Nature Boyz vs EV Pegnitz – Die Icedogs

Nature Boyz sehr stark im 1. Achtelfinalspiel
Eishockeykrimi geht an die ICE DOGS aus Pegnitz

1. Play-Off-Spiel EV PegnitzEishockeyherz, was willst du mehr? Am Sonntag stieg das erste Achtelfinalspiel der Landesliga im Peißenberger Eisstadion zwischen den Gastgebern Forster Nature Boyz und ihren Gästen, den ICE DOGS vom EV Pegnitz. Der Spielverlauf war sehr spannend und eng, am Ende siegten die Gäste mit 6:7 (2:2, 3:2, 1:3) und gingen mit 1:0 der Serie in Führung.

Im Vorfeld dieses Ereignisses haben die Verantwortlichen der Nature Boyz viel unternommen, um möglichst viele Zuschauer ins Peißenberger Eisstadion zu locken. Die Werbebemühungen in Social Media trugen Früchte, denn es konnten ca. 230 Zuschauer mobilisiert werden. Die Resonanz hätte sicherlich noch höher ausfallen können, doch spielte Peißenberg in Landsberg, sodaß viele Peißenberger eben die Reise nach Landsberg antraten. Nichts desto Trotz fand das Spiel auf hohem Landesliganiveau statt, dazu gesellte sich eine äußerst faire Spielweise beider Mannschaften.Die Gäste reisten mit einer Siegesserie von 19 gewonnenen Spiele in Serie an, umso gespannter konnte man sein, wie sie in Peißenberg agieren werden. Das flotte Spiel begann dann auch für die Gäste vielversprechend, denn in der 4. Spielminute gingen sie mit 0:1 in Führung. In der 7. Spielminute stand es jedoch schon 1:1, nachdem Marco Mooslechner auf Zuspiel von Maximilian Mewes und Tobias Estermaier traf. Beide Seiten agierten sehr offensiv, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In der 12. Spielminute gingen wieder die Gäste in Führung, es stand 1:2. Auch diesmal ließen die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier nicht locker, Tobias Estermaier vollendete in der 15. Spielminute und erzielte auf Zuspiel von Marco Mooslechner und Julian Kraus zum 2:2-Pausenstand.

Im Mitteldrittel galt das Motto: „Tag der offenen Türe“, denn es fielen insgesamt 5 Tore. Den Anfang machten die Hausherren bereits in der 21. Minute. Maximilian Mewes kam von der Strafbank, wurde von Julian Kraus entsprechend angespielt, Mewes zog kurz nach der blauen Linie ab und traf zur erstmaligen Führung der Hausherren zum 3:2. Die Freude dauerte jedoch nicht lange, in der 23. Minute trafen die Gäste wiederum zum 3:3-Ausgleich. Knapp eineinhalb Zeigerumdrehung später jubelten wiederum die Hausherren, in der 24. Minute brachte Tobias mit einem strammen Schuß seine Farben wiederum zum 4:3 in Führung. Das Zuspiel kam wiederum von Julian Kraus. In der 26. Minute baute Magnus Ostler die Führung auf 5:3 aus, er wurde von Maximilian Rohrbach und Bastian Grundner in Überzahl assistiert. Weitere Angriffe rollten auf beide Torhüter, wobei Forst in dieser Phase des Spieles etwas überlegener agierte. Simon Fend fuhr allein auf das gegnerische Tor zu, wurde jedoch in der 27. Minute regelwidrig am Torschuß gehindert. Leider konnte er den fälligen Penalty nicht verwandeln, der sicher eine vorentscheidende Bedeutung des Spieles hätte werden können. Leider konnten die Gäste einen weiteren Konter in der 37. Minute zum 5:4-Anschlußtreffer nutzen.

Äußerst unglücklich begann der Schlußabschnitt für die Hausherren, denn nach gerade mal 47 gespielten Sekunden glichen die Gäste zum 5:5 aus. Innerhalb von nur knapp drei Minuten zogen die Gäste auf 5:7 davon, wobei sie beim 6. Treffer in Überzahl agierten. Die Kontingentspieler waren maßgeblich an den Torerfolgen beteiligt, wie die unten stehende Statistik belegt. Die Gäste zeigten sich jetzt auch spielüberlegen. Andreas Scholz stand jetzt des öfteren im Mittelpunkt des Geschehens, und zeigte wie von ihm gewohnt, klasse Reflexe. Die Gastgeber versuchten ihrerseits, das Ergebnis besser zu gestalten und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Bastian Grundner ließ Freund und Feind stehen, doch konnte er den Torabschluß nicht erfolgreich beenden. Mehr Glück hatte dann Simon Fend, der in der 56. Minute auf Zuspiel von Tobias Estermaier und Maximilian Mewes auf 6:7 verkürzen konnte. Dieses Tor verlieh den Nature Boyz nochmal einen Schub und berannten so das gegnerische Tor. Bastian Grundner hatte noch eine klare Einschußmöglichkeit, doch er wurde im letzten Moment beim Torschuß gestört. Anschließend blieb auch Marco Mooslechner vom Glück des Schützen vernachlässigt, denn bei seinem Alleingang, bei dem er den Puck am Torhüter vorbeischob, rutschte dieser lediglich an den Pfosten, die Gäste konnten klären. Auch eine Auszeit kurz vor Schluß und die Herausnahme von Andreas Scholz für einen weiteren Stürmer änderten nichts mehr an der vom Ergebnis her betrachtet recht unglückliche 6:7-Niederlage.

Das zweite Spiel findet am Freitag, dem 23.02.2024 beim EV Pegnitz statt. Sollten die Nature Boyz siegreich die Heimreise antreten, dürfen sie am Sonntag nochmals die Fahrt nach Franken antreten.

Statistik:

0:1 (03:46) Furch (Navarra)
1:1 (06:44) Mooslechner (Mewes, Estermaier)
1:2 (11:40) Furch (Navarra)
2:2 (14:44) Estermaier (Mooslechner, Kraus)
3:2 (20:59) Mewes (Kraus)
3:3 (22:07) Breyer (Hagen, Bär)
4:3 (23:43) Estermaier (Kraus)
5:3 (25:18) Ostler (Rohrbach, Grundner) 5 – 4
5:4 (36:13) Schreyer (Breyer)
5:5 (40:47) Postek (Navarra, Furch)
5:6 (43:26) Sticha (Navarra, Furch) 5 – 4
5:7 (44:29) Navarra (Schreyer)
6:7 (55:25) Fend (Estermaier, Mewes)

 Strafzeiten:

Nature Boyz 8 Min.
ICE DOGS 6 Min.

Zuschauer: 230


Play-Off-Time für die Nature Boyz
Gegner EV Pegnitz die Ice Dogs

Die Forster Nature Boyz haben sich nach Abschluss der Vorrunde, sowie der regionalen Halbfachrunde, mit dem 6. Tabellenplatz ein Spielrecht im Play-Off-Modus erkämpft. Laut den nachträglich geänderten Durchführungsbestimmungen treffen die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier auf den Tabellendritten der Gruppe B, die Ice Dogs vom EV Pegnitz. Normalerweise hätte Pegnitz das Recht auf das erste Heimspiel beim Modus „Best of three“, doch wäre das Heimspiel mit den Peißenberger Miners kollidiert. Dank dem Entgegenkommen der Pegnitzer Vereinsführung wurden die ersten beiden Spiele getauscht. Dies bedeutet, das erste Aufeinandertreffen findet am Sonntag, dem 18. Februar 2024 um 17:45 Uhr im Peißenberger Eisstadion statt, das Rückspiel startet am Freitag, dem 23. Februar 2024 um 19:30 Uhr in Pegnitz. Sollte jede Mannschaft ein Spiel gewonnen haben, würde das erforderliche 3. Spiel am Sonntag, dem 25.02.2024, um 17:30 Uhr ebenfalls in Pegnitz stattfinden.

Die Gäste aus Oberfranken pendelten in der Vergangenheit zwischen der Bayernliga und der Landesliga. Im letzten Jahr mußte das Team um Trainer Sascha Grögor den Weg in die Landesliga antreten. Der Start in die aktuelle Landesligasaison gestaltete sich sehr holprig, denn die ersten 7 Spiele gingen verloren. Dann starteten die ICE DOGS eine Aufholjagd und gewann 17 Spiele hintereinander. Zum Zeitpunkt dieses Berichtes steht noch ein Nachholspiel der Gäste aus, denn am 16.02. treffen sie noch auf den Tabellenzweiten ESC Haßfurt. Der Ausgang dieses Spieles hat auf die Tabelle der Gruppe B jedoch keinen Einfluss mehr.

Die Pegnitzer haben nach 25 Spielen 55 Punkte gesammelt, 144 Tore geschossen, und 90 Gegentreffer kassiert. Die Nature Boyz hingegen sammelten in 26 Spielen 32 Punkte, erzielten 74 Tore und kassierten 98 Gegentore. Bei den Gästen sticht insbesondere der Tscheche Roman Navarra hervor, der als sehr gefährlicher Stürmer und Scorer angesehen werden muss. Die Pegnitzer ICE DOGS gelten als sehr junge Mannschaft. Über verletzte oder erkrankte Spieler ist nichts bekannt.
Für die meisten Akteure der Nature Boyz gilt die Teilnahme an einer Play-Off-Runde als Neuland. Erfahrung konnten sie jedoch in der letzten Saison sammeln, damals allerdings in der Play-Down-Runde. Jeder, der diese Spiele gegen Schliersee verfolgt hat weiß, wie spannend und nervenaufreibend solche KO-Spiele sind. Für die Trainer Markus Ratberger und Tobias Maier wird es darauf ankommen, speziell die Defensive entsprechend einzustellen. Wer von den verletzten Spielern zur Verfügung steht, ist noch nicht endgültig entschieden. Sicher nicht dabei sein wird Daniel Anderl, dessen Schlüsselbeinbruch noch nicht ausgeheilt ist bzw. der nicht mehr trainieren konnte. Simon Fend schmerzt die Schulter aus dem Ottobrunn-Spiel, Florian Deibler’s Nase ist bekanntlich gebrochen.

Im Vorfeld wurde seitens der Abteilungsleitung der Forster alles getan, um dieses Eishockeyerlebnis für die Fans so toll wie möglich zu gestalten. Und ganz wichtig für die Zuschauer, die Preise wurden nicht erhöht, die Dauerkarten behalten ihre Gültigkeit.

Weiterlesen

Nature Boyz vs Wanderers Germering

Wanderers Germering gelingt Revanche
Nature Boyz verschenken Sieg durch Nachlässigkeiten

Die Gäste aus Germering reisten mit dem Ziel nach Peißenberg, erfolgreich Revanche gegen die erlittene Hinspielniederlage in der Halbfachrunde zu nehmen. Dank einer guten Leistung und einigen Unzulänglichkeiten seitens der Gastgeber entführten sie nach dem 2:4 (2:0, 0:1, 0:3)-Sieg drei Punkte aus der Pestalozzistraße.

Das Spiel begann für die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier sehr vielversprechend, denn sie konnten  anfänglich die besseren Akzente setzen. Die Wanderers schienen ihren Gegnern leicht unterlegen zu sein. In der 7. Spielminute gelang Tim Vogl auf Zuspiel vom fleißigen Sebastian Schattmaier die 1:0-Führung. Das Spiel wogte jetzt hin und her, Andreas Scholz im Forster Tor wehrte sich erfolgreich gegen einen Treffer. In der 15. Spielminute erhöhte Marco Mooslechner auf 2:0, assistiert von Bastian Grundner und Marco Mühlegger. Mit diesem Stand wurden die Seiten gewechselt.

Im Mittelabschnitt erlangten die Gäste schön langsam die Oberhand. Sie erspielten sich einige klare Chancen, doch Andreas Scholz hielt seinen Kasten sauber. Die Wende in diesem Spiel wurde am Mitte dieses Drittels eingeleitet. Bis zur 31. Spielminute gab es keine einzige Strafzeit auf beiden Seiten. Nach einem Stockschlag gerieten Dominik Schulz und Florian Deibler aneinander, beide erhielten 2 + 2 Strafminuten, für Florian Deibler war das Spiel zu Ende, er mußte wegen eines Nasenbeinbruchs ins Krankenhaus gebracht werden. Der Stockschlagverursacher Manuel Winkler wurde für 5 Minuten auf die Strafbank geschickt. Leider gelang es den Hausherren nicht, diese Überzahlsituation zu nutzen. Zu zaghaft wurde das Powerplay aufgezogen, der neu eingewechselte Torhüter auf Germeringer Seite tat sein übriges, den Ausbau der Führung zu verhindern. Und weil es im Angriff nicht lief, pennte die Abwehr in der 37. Spielminute, denn Germering verkürzte auf 2:1.

Anfänglich begegneten sie die Mannschaften nach dem Seitenwechsel auf Augenhöhe, doch die Wanderers drückten jetzt mächtig auf den Ausgleich. Die Angriffe konnten lange Zeit erfolgreich verteidigt werden. Die eigenen Tormöglichkeiten wurden seltener und ungefährlicher. Das Abwehrbollwerk hielt bis zur 56. Minute, dann brach das Unheil herein. Germering wandelte seinen Rückstand innerhalb 3 Minuten in den 2:4-Endstand. Der Grund für die Torflut war schnell ausgemacht, denn die Mannschaft ereilte der komplette Black-Out, und begünstigten so den Dreifachtorschützen Dennis Sturm auf Germeringer Seite.

Statistik:

1:0 (07:47) Vogl (Schattmaier)
2:0 (15:52) Mooslechner (Grundner, Mühlegger)
2:1 (37:38) Fischer (Kolb, Göttle)
2:2 (56:59) Sturm
2:3 (58:17) Sturm (Menge)
2:4 (59:38) Sturm

Strafzeiten:

Nature Boyz 12 Min.
Wanderers Germering   6 Min. + 5 Min. (Winkler)

Zuschauer: 101

Weiterlesen

Nature Boyz vs SC Reichersbeuern

Nature Boyz unterliegen zu Hause gegen SC Reichersbeuern
6. Tabellenplatz noch nicht in trockenen Tüchern

Am Sonntag gastierte der SC Reichersbeuern im Peißenberger Eisstadion, um sich für die erlitten Heimspielniederlage zu revanchieren. In einem äußerst spannendem Spiel mußte das Penaltyschießen zur Ermittlung des Siegers herhalten, das die Gäste für sich entschieden und somit mit 2:3 (2:0, 0:1, 0:1, 0:0, 0:1) siegten.

Den besseren Start erwischten die Nature Boyz, die von Tobias Maier gecoacht wurden, weil Markus Ratberger wegen Krankheit fehlte. Die Hausherren übernahmen das Kommando und drängten auf das Gästetor. In der 6. Spielminute gelang Sebastian Schattmaier auf Zuspiel von Marco Mühlegger die 1:0-Führung. Knapp zwei Minuten später war Tobias Estermaier zur Stelle, der in Überzahl auf Zuspiel von Maximilian Mewes und Marco Mooslechner auf 2:0 stellte. Es ergaben sich weitere Einschußmöglichkeiten, doch weitere Treffer fielen nicht.

Im Mittelabschnitt kamen die Gäste besser ins Spiel und agierten jetzt auf Augenhöhe mit den Hausherren. Die Chancen häuften sich auf beiden Seiten, doch fielen zunächst keine Tore. Forst konnte sich immer wieder in die Schußbahnen stellen, Andreas Scholz bügelte Fehler seiner Vorderleute in bekannter Manier aus. Sieben Minuten vor der nächsten Drittelpause drückte ein Forster die Strafbank, diesen Vorteil machten sich die Gäste zu Nutze und verkürzten durch Andreas Pfaff zum 2:1.

Der Schlußabschnitt begann für die Hausherren in doppelter Überzahl, doch war das Überzahlspiel zu statisch ausgelegt, es kamen zu wenig Schüsse vor das Tor des Reichersbeurer Torhüters. Kam einer durch, waren diese sichere Beute des Torhüters. Die große Chance, die Führung auszubauen, wurde vertan, vielmehr waren es die Gäste, in der 48. Minute, die zum 2:2-Ausgleich trafen. Beide Mannschaften versuchten jetzt, die Entscheidung für sich zu erzielen, doch ein weiterer Treffer gelang nicht. Auch in der Verlängerung ergaben sich hochkarätige Chancen für die Hausherren, die zunächst in Überzahl agieren konnten. Kurz vor Ende der Verlängerung nahm Bastian Grundner noch eine Strafzeit mit, die für das Penaltyschießen Auswirkungen zeigte.

Im Penaltyschießen war der sichere Schütze Grundner nicht zugelassen, so versuchten sich Julian Kraus, Marco Mooslechner und Tobias Estermaier, von denen keiner traf. Auf Reichersbeurer Seite war lediglich Franz Mangold erfolgreich, der mit seinem Treffer den Zusatzpunkt für seine Farben sicherte.

Leider muß man feststellen, dass die Nature Boyz an diesem Sonntag auch großes Pech hatten, denn nicht weniger als 5 Pfostenschüsse waren zu verzeichnen.

Statistik:

1:0 (05:06) Schattmaier (Mühlegger)
2:0 (07:18) Estermaier (Mewes, Mooslechner) 5 – 4
2:1 (33:34) Pfaff (Stauffert) 5 – 4
2:2 (47:43) Reiter (Pfaff)
2:3 (65:00) Mangold PEN

Strafzeiten:

Nature Boyz 10 Min.
SC Reichersbeuern 14 Min.

Zuschauer: 78

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Fürstenfeldbruck

Nature Boyz sichern sich Play-Off-Teilnahme
Gegen Fürstenfeldbruck mit 5:2 siegreich

Nach der Änderung des Spielmodus in der Landesliga waren acht Play-Off-Plätze zu vergeben. Seit Freitag Abend steht fest, dass sich die Nature Boyz einen der Plätze ergattert haben, denn mit dem 5:2 (1:0, 1:1, 3:1) Heimsieg gegen die Crusaders aus Fürstenfeldbruck ist die Teilnahme gesichert.

Die Gäste aus dem Nachbarlandkreis reisten mit dem Vorhaben an, die allerletzte Chance auf einen der Play-Off-Plätze zu ergattern, die Chance wäre nur gegeben gewesen, hätten sie in Peißenberg 3 Punkte eingefahren. Doch die Hausherren machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Im ersten Spieldrittel erspielten sich die Crusaders einige gute Chancen, doch Thomas Zimmermann ließ sich nicht bezwingen. Auf der anderen Seite hatte auch der Gästetorhüter etwas dagegen, ein Gegentor zu bekommen. Fürstenfeldbruck hatte gerade eine Unterzahl schadlos überstanden, es waren noch 22 Sekunden zu spielen. 17 Sekunden vor Schluß gelang Bastian Grundner auf Zuspiel von Simon Fend und Tobias Zimmert doch die Führung zum 1:0, mit der es auch in die Pause ging.

Im Mittelabschnitt begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe in der nicht hochklassigen Partie. Die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier agierte etwas zielstrebiger und belohnte sich in der 26. Spielminute mit dem zweiten Treffer, und das mit einer Premiere. Der immer fleißige und viel arbeitende Sebastian Schattmaier gelang sein erster Treffer im Forster Trikot, die Freude war offensichtlich zu groß, denn eine Unkonzentriertheit in der Forster Hintermannschaft bescherte den Gästen den Anschlußtreffer in der 27. Minute zum 2:1. In diesem Drittel passierte nicht mehr viel, außer, dass es einige Strafzeiten für beide Mannschaften gab, von denen die jeweilige Mannschaft kein Kapital schlagen konnte.

Ein klasse Start gelang den Hausherren ins 3. Spieldrittel: Tobias Zimmert donnerte die Scheibe von der blauen Linie in die Maschen, es waren gerade mal 31 Sekunden vergangen. Die Assistenten waren Marco Mooslechner und Bastian Grundner. Dieser Treffer zeigte Wirkung, die Angriffsbemühungen der Gäste erlahmte etwas, Forst agierte jetzt überlegener. In der 55. Spielminute erzielte Simon Fend, kurz vorher von der Strafbank kommend, das vorentscheidende 4:1. Er nahm das Zuspiel von Tobias Estermaier auf und narrte die gesamte Hintermannschaft der Crusaders. Ein wenig Spannung kam nochmal auf, denn die Gäste verkürzten in der 59. Minute auf 4:2. Der Gästetrainer nahm eine Auszeit, nahm seinen Torhüter für einen weiteren Spieler vom Feld und versuchte, das Ergebnis aus seiner Sicht zu verbessern. Zwei Befreiungsschüsse verfehlten das leere Tor, 4 Sekunden vor Schluß schob Tobias Estermaier mit etwas Glück die Scheibe zum 5:2-Endstand ins leere Tor.

Statistik:

1:0 (19:43) Grundner (Fend, Zimmert)
2:0 (25:44) Schattmaier
2:1 (26:57) Pfeil (Guttenthaler)
3:1 (40:31) Zimmert (Mooslechner, Grundner)
4:1 (54:20) Fend (Estermaier)
4:2 (58:17) Friderici (Guttenthaler)
5:2 (59:56) Estermaier (Mooslechner, Krönauer) ENG

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
Crusaders 14 Min.

Zuschauer: 98

Weiterlesen

Nature Boyz vs ERSC Ottobrunn

Ungefährdeter Sieg der Nature Boyz
ERSC Ottobrunn verdient geschlagen

Das erste Pflichtspiel in der regionalen Halbfachrunde bescherte den Nature Boyz aus Forst den ERSC Ottobrunn als erstem Gegner im Kampf um die Play-Off-Ränge. Der aktuell Tabellen-Sechste SC Forst wurde seiner leichten Favoritenrolle gerecht und besiegte die Münchner Vorstadter mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:0).

Die 72 zahlenden Zuschauer sahen am Freitag Abend im Peißenberger Eisstadion einen überlegenen Gastgeber, der Sieg war verdient. Die nicht hochklassige Partie begann für die Gastgeber sehr gut, denn bereits in der 3. Spielminute brachte Magnus Ostler auf Zuspiel von Simon Fend und Tobias Zimmert seine Farben mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später, die Spieluhr zeigte die 4. Spielminute, erhöhte Tobias Estermaier auf Zuspiel von Julian Kraus auf 2:0.  Forst spielte überlegen, die Gäste wirkten ziemlich harmlos. Einmal jedoch war die Defensivabteilung nicht wach, in der 9. Spielminute gelang den Münchner Vorstädtern der Anschlußtreffer zum 2:1. Wieder zwei Minuten später, es war die 12. Spielminute, stellte Bastian Grundner mit seinem ersten von 2 Toren an diesem Tag den alten Vorsprung wieder her. Bis zum Drittelende ergaben sich noch einige Tormöglichkeiten, die ungenutzt blieben.

Den besseren Start im Mitteldrittel erwischten die Gäste, denn in der 23. Spielminute verkürzten sie zum Zwischenstand von 3:2. Ab diesem Zeitpunkt wirkte die Mannschaft um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier etwas unkonzentrierter, denn Thomas Zimmermann hatte etwas mehr Arbeit zu verrichten. Die sich ergebenen Torschancen konnten nicht genutzt werden, auch die Überzahlspiele waren nicht zwingend. Genau zum richtigen Zeitpunkt, in der 37. Spielminute, schlug wieder Bastian Grundner zu. Auf Zuspiel von Simon Fend und Maximilan Rohrbach stellte er den alten 2-Torevorsprung wieder her. Knapp eine Minute später zog Max Willberger von der blauen Linie ab, und versenkte die Scheibe zur 5:2-Führung in die Maschen. Passgeber war Tobias Dietz.

Im Schlußabschnitt spielte das Team den Vorsprung in aller Ruhe aus, die Gäste kamen nicht mehr richtig ins Spiel und konnten keine entscheidenden Akzente mehr setzen. Den Schlußpunkt setzte Marco Mooslechner, der auf Zuspiel von Julian Kraus und Tobias Estermaier den 6:2-Endstand markierte.

Statistik:

1:0 (02:58) Ostler (Fend, Zimmert)
2:0 (04:02 Estermaier (Kraus)
2:1 (08:06) Magg (Kofron, Meier)
3:1 (10:30) Grundner
3:2 (22:24) Feilmeier (Heller)
4:2 (37:17) Grundner (Rohrbach, Fend)
5:2 (38:10) Willberger (Dietz)
6:2 (56:25) Mooslechner (Kraus, Estermaier)

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
ERSC Ottobrunn 12 Min. + 10 Min. (Kofron)

Zuschauer: 72

Weiterlesen

Nature Boyz vs Wanderers Germering

Nature Boyz unter Wert geschlagen
Wanderers Germering zeigen sich zu abgezockt

Das letzte Heimspiel der Saison stand am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Programm. Die heimischen Nature Boyz empfingen die Wanderers aus Germering, die sich als abgezocktes Team präsentierten, denn der aktuell Tabellendritte behielt mit 1:5 (0:2, 1:1, 0:2) die Oberhand und nahm drei Punkte mit nach Hause.

Das Spiel eröffneten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Kontrollierte Offensive war das Motto der Mannschaften. In der 4. Spielminute mußte sich Andreas Scholz bereits geschlagen geben, denn die Gäste erzielten die 0:1-Führung. Die Spieler um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier zeigten sich wenig beeindruckt und suchten ihre Chancen. Leider hatte die Gästetorhüterin Franziska Albl ebenso wie Andreas Scholz einen sehr guten Tag erwischt, denn sie vereitelte alle Forster Tormöglichkeiten. Besser machte es in der 12. Spielminute Germering, denn sie brachten die Scheibe im Forster Tor unter, zur 0:2-Führung. Weitere Torerfolge gab es keine, somit wurden die Seiten mit 0:2 gewechselt.

In diesem Drittel erwischten die Hausherren einen Traumstart, denn nach 18 Sekunde staubte Tobias Estermaier zum verdienten Anschlußtreffer ab, das Zuspiel kam von Simon Fend und Maximilian Mewes. Forst war jetzt am Drücker, doch der einzige Kritikpunkt in diesem Spiel war die mangelhafte und fahrlässige Chancenverwertung. Andreas Scholz hielt seinen Kasten bis kurz vor Ende dem Drittel sauber. Als Germering einen Spieler mehr auf dem Eis hatte, pasierte in der Abwehr ein folgenschwerer Fehler, der eine Sekunde vor Schluß zum 1:3 führte.

Im Schlußabschnitt agierten die Gastgeber weiterhin sehr bemüht, doch der Erfolg wollte sich nicht einstellen. In der 44. Spielminute fiel das 1:4, in der 50. Minute bereits der Endstand zum 1:5. Dieser Sieg ist leider etwas zu hoch ausgefallen, denn so weit waren die Nature Boyz nicht von ihren Gegnern entfernt.

Statistik:

0:1 (03:14) Müller (Rossi, Reichel)
0:2 (11:24) Köppl (Menge)
1:2 (20:18) Estermaier (Fend, Mewes)
1:3 (39:59) Menge 5 – 4
1:4 (43:07) Göttle (Kolb)
1:5 (49:44) Fischer (Menge, Sturm)

 Strafzeiten:

Nature Boyz 12 Min.
Wanderers Germering   6 Min.

Zuschauer: 53

Weiterlesen

Nature Boyz vs ERC Sonthofen

Dem Tabellenführer das Leben schwer gemacht
Nature Boyz unterliegen dem ERC Sonthofen

Gespannt konnten die Forster Fans auf den Auftritt des aktuellen Tabellenführers ERC Sonthofen sein, wie sich die Hausherren präsentieren würden. Die Mannschaft um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier zeigte eine sehr gute Leistung, trotzdem stand am Ende des Tages eine 3:7 (2:2, 1:4, 0:1)-Niederlage fest.

Im ersten Spieldrittel agierten die Hausherren leicht überlegen gegen den Tabellenführer. So war es nicht verwunderlich, dass die Hausherren in der 4. Spielminute bereits den Führungstreffer durch Magnus Ostler auf Zuspiel von Marco Mooslechner markierten. Sonthofen tat sich sehr schwer, ihr eigenes Spiel durchzusetzen. Es dauerte bis zur 10. Spielminute, bis die Gäste durch Sill ausgleichen konnten. In der 15. Spielminute folgte in Überzahl der Führungstreffer der Oberallgäuer, wiederum durch Sill. Der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich folgte genau 9 Sekunden später. Maximilan Mewes und Bastian Grundner brachten Simon Fend in Stellung, der zum 2:2-Ausgleich einschoß.

Im Mittelabschnitt kamen die Gäste besser ins Spiel, die individuelle Qualität der einzelnen Spieler machte den Unterschied zu den Hausherren aus. Die fünf Spieler, die ihr Handwerk in Tschechien erlernten, drückten jetzt den Stempel auf den Spielverlauf. In der 26. Minute gelang ihnen der 2:3-Führungstreffer. Bereits in der 28. Minute das 2:4, wobei sich die Hausherren dabei auskontern ließen, denn ein Sonthofener drückte die Strafbank. Forst hielt trotzdem dagegen und versuchte seinerseits, eine Ergebnisverbesserung zu erreichen. Dieses Unterfangen wurde in der 30. Spielminute belohnt, denn in Überzahl schoß Bastian Grundner zur 3:4-Ergebnisverbesserung ein. Doch die Routine der Gäste zeigte sich weiterhin, so war es kein Wunder, dass sie in der 34. und 36. Minute auf 3:6 davonzogen.

Im Schlußabschnitt waren die Nature Boyz bemüht, das Ergebnis erträglicher zu gestalten, doch durch Cleverness und Routine konnten die Gäste die Stürmer der Hausherren entscheidend stören. Einsatzwille und Kampfeswille waren zu sehen, doch ein Tor gelang den Gastgebern nicht mehr. Den Schlußpunkt setzten die Gäste, wieder in Überzahl, in der 55. Spielminute durch den 3:7-Endstand.

Statistik:

1:0 (03:09) Ostler (Mooslechner)
1:1 (09:49) Sill (Kames)
1:2 (14:59) Sill (Havlicek) 5 – 4
2:2 (15:08) Fend (Grundner, Mewes)
2:3 (25:21) Adebar D.
2:4 (27:45) Stransky (Neuber) 4 – 5
3:4 (29:27) Grundner 5 – 4
3:5 (33:28) Kames (Havlicek)
3:6 (35:52) Kames
3:7 (54:57) Mische (Havlicek) 5 – 4

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
ERC Sonthofen 14 Min.

Zuschauer: 58

Weiterlesen

Nature Boyz vs ERSC Ottobrunn

Gegen Ottobrunn folgt zweiter Heimsieg
Konzentrierte Leistung wird belohnt

Am Sonntag gastierte der ERSC Ottobrunn im Peißenberger Eisstadion. Die Nature Boyz waren gewillt, die Heimniederlage gegen Ravensburg 1b auszumärzen, und konnten nach einer konzentrierten Leistung einen 6:1 (3:1, 2:0, 1:0)-Sieg feiern.

Der Stachel vom Freitag saß ziemlich tief, denn die Nature Boyz kamen sehr konzentriert aus der Kabine und übernahmen sofort das Kommando auf dem Eis. Der gegnerische Torhüter Aurich half kräftig mit, als bereits in der 2. Spielminute durch Maxi Rohrbach auf Zuspiel von Marco Mooslechner und Julian Kraus das 1:0 für die Hausherren fiel. Die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier blieben konzentriert und versuchten ihr Heil in der Offensive.  Die Belohnung folgte auf dem Fuß, denn in der 10. Spielminute erhöhte Marco Mooslechner auf Zuspiel von Julian Kraus und Magnus Ostler auf 2:0 in Überzahl. Kurze Zeit später nutzten die Gäste einen Konterangriff zum 2:1-Anschlußtreffer. Die Ottobrunner kassierten im 1. Drittel 3 Strafzeiten, zwei konnten die Gastgeber nutzen. In der 19. Spielminute war es wiederum Marco Mooslechner, der auf Zuspiel von Julian Kraus, eben in Überzahl, das 3:1 besorgte.

Der Mittelabschnitt begann wieder mit einem schnellen Tor für die Nature Boyz, Andreas Krönauer zog von der blauen Linie ab, die Scheibe schlug zum 4:1-Zwischenstand ein. Assistiert wurde der Torschütze von Max Willberger und Förderlizenzspieler Florian Drexler. Nun folgten Chancen fast im Minutentakt, doch wurden diese teilweise sehr fahrlässig vergeben, allein dreimal liefen Forster Stürmer allein auf den Torhüter zu, doch kein Treffer kam zustande. In der 39. Spielminute die vermeindliche Vorentscheidung, denn jetzt war Simon Fend an der Reihe. Er schloß eine schöne Kombination mit Hilfe von Tobias Estermaier und Bastian Grundner zum 5:1-Pausenstand ab.

Auch im letzten Spielabschnitt dominierten die Hausherren ihre Gäste. Die Überlegenheit drückte sich jedoch leider nicht in Torerfolgen aus. Auch hier wieder drei Alleingänge, ohne zählbarem Erfolg. Die Gäste konnten nicht mehr dagegenhalten und kassierten in der 57. Minute den 6. Treffer von Bastian Grundner, auf Zuspiel von Maximilian Mewes und Tobias Estermaier, zum letztendlich hochverdienten 6:1-Endstand.

Diese errungenen drei Punkte waren sehr wichtig, um den Gegner auf Abstand zu halten und den 5. Tabellenplatz zu festigen.

Statistik:

1:0 (01:23) Rohrbach (Mooslechner, Kraus)
2:0 (09:12) Mooslechner (Kraus, Ostler) 5 – 4
2:1 (10:50) Feilmeier (Hulm, Kofron)
3:1 (18:34) Mooslechner (Kraus) 5 – 4
4:1 (21:55) Krönauer (Willberger, Drexler)
5:1 (38:01) Fend (Estermaier, Grundner)
6:1 (56:16) Grundner (Mewes, Estermaier) 5 – 4

Strafzeiten:

Nature Boyz 10 Min.
ERSC Ottobrunn 14 Min.

Zuschauer: 69

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Ravensburg 1b

Punkte gegen Ravensburg 1b verschenkt
Zweimaliger Drei-Tore-Vorsprung reichte nicht

Der Freitag Abend im Peißenberger Eisstadion hätte so schön werden können, denn die Nature Boyz zeigten die ersten 30 Minuten ein engagiertes Spiel gegen die Oberschwaben, doch sie gaben die Führung leichtfertig ab und unterlagen letztendlich verdient mit 5:6 (1:0, 3:4, 1:2).

Zu Spielbeginn erlangten die Gäste ein leicht spielerisches Übergewicht, sie konnten Thomas Zimmermann jedoch nicht in Schwierigkeiten bringen. Besser machte es in der 12. Spielminute Tim Vogl, der seine Farben auf Zuspiel von Magnus Ostler mit 1:0 in Führung schoß. Dieser Treffer beflügelte die Mannschaft um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier. Manko in diesem Spieldrittel war die Chancenverwertung, denn das Überzahlspiel war nicht zwingend genug. Somit wurden beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt.

Ein Traumstart gelang den Hausherren zu Beginn des Mittelabschnittes, denn in der 23. Minute erhöhte Maximilian Mewes auf 2:0. Keine Minute später schlug Tobias Estermaier zu, er verwertete ein Zuspiel von Bastian Grundner zur 3:0-Führung. Es schien so, dass das Spiel eigentlich schon entschieden wäre, doch die Baden-Württemberger hatten etwas dagegen. In der 28. Spielminute verkürzten sie auf 3:1, es schien ein Schönheitsfehler zu sein, denn in der 33. Minute war Bastian Grundner, und stellte auf Zuspiel von Julian Kraus und Tobias Estermaier den alten 3-Tore-Abstand wieder her. Dem Spiel eine negative Wende gab in der 34. Spielminute eine unglückliche Aktion von Tobias Dietz, der seinen Gegner nicht richtig kommen sah und mit ihm zusammenprallte. Die Schiedsrichter bewerteten die Aktion mit einer 5-Minutenstrafe. Die Gäste nutzen diesen Spielervorteil und verkürzten in der 36. Minute auf 4:2. Knapp darauf nahm der nächste Forster Spieler auf der Strafbank Platz. Die Gäste erzielten in doppelter Überzal in der 38. Spielminute den 4:3-Anschlußtreffer. Die Souveränität war plötzlich bei den Hausherren verschwunden, die Folge davon war 29 Sekunden vor Drittelende der 4:4-Ausgleich.

Mit dem Willen, das Spiel doch noch zu gewinnen, war den Gastgebern anzumerken. Sie versuchten, den Führungstreffer zu erzielen, doch es fehlte am Zielwasser. Wie man es besser macht, zeigten wiederum die Gäste, die in der 47. Spielminute mit 4:5 die Führung übernahmen. Die Nature Boyz versuchten alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Als zwei Gästespieler die Strafbank drückten, konnte Marco Mooslechner auf Zuspiel von Tobias Zimmert zum 5:5 ausgleichen. Es ergaben sich anschließend Torchancen auf beiden Seiten, doch keine konnte genutzt werden. In der 56. Spielminute mußte wieder ein Forster auf die Strafbank, den personellen Vorteil nutzten die Gäste zum 5:6-Endstand.

Dieses Spiel hätte nicht verloren werden müssen, zu leichtsinnig wurde der Vorsprung hergeschenkt. Zu allem Überfluss mußte Florian Deibler kurz vor Ende des zweiten Spieldrittels ausscheiden, er mußte am Kinn genäht werden.

Statistik:

1:0 (11:24) Vogl (Ostler)
2:0 (22:42) Mewes
3:0 (23:31) Estermaier (Grundner)
3:1 (27:37) Schulz
4:1 (32:16) Grundner (Kraus, Estermaier)
4:2 (35:38) Sokolov (Kirsch) 5 – 4
4:3 (37:37) Martini 5 – 3
4:4 (39:31) Rudkovski
4:5 (46:29) Martini
5:5 (52:20) Mooslechner (Zimmert) 5 – 3
5:6 (56:49) Sokolov (Kirsch) 5 – 4

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min. + 5 Min. (Dietz)
EV Ravensburg 1b 22 Min.

Zuschauer: 76

Weiterlesen

Nature Boyz vs ERC Lechbruck

Saisonpremiere gegen Lechbruck gelungen
Nature Boyz gewinnen das Lokalderby mit 2:0

Der Negativtrend im heimischen Eisstadion ist gebrochen, denn am Freitag Abend konnte der erste Heimsieg der Saison gefeiert werden. Im Lokalderby gegen die Flößer aus Lechbruck gelang ein 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)-Sieg.

Einen Traumstart gelang dem Team von Markus Ratberger und Tobias Maier im Nachbarschaftsduell, denn Bastian Grundner sorgte auf Zuspiel von Tobias Estermaier nach 44 Sekunden bereits die 1:0-Führung. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, die sich daraus ergebenden Torchancen wurden von den Torhütern verhindert. In den letzten 5 Minuten hatten die Gäste eine klare Einschußmöglichkeit, doch den Alleingang von Maxime Danis konnte Thomas Zimmermann klasse parieren. Mit der 1:0-Führung gings in die erste Pause.

Im Mittelabschnitt ergaben sich ebenfalls einige hochkarätige Chancen, wobei die Hausherren davon mehr generieren konnten. Doch beide Mannschaften agierten zu unkonzentriert vor den Toren des jeweiligen Gegners. Beide Torhüter bekamen immer wieder die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. So war es nicht verwunderlich, dass nach 40 Minuten immer noch die 1:0-Führung der Hausherren auf der Stadionuhr stand. Das Spiel lebte von der Spannung aufgrund des Spielstandes.

Im Schlußabschnitt nahmen dann die Ruppigkeiten etwas zu, die Gäste schienen dabei besonders gefrustet ob des Spielstandes zu sein. Die Entscheidung fiel in der 45. Spielminute. Andreas Krönauer schlenzte auf Zuspiel von Tim Vogl die Scheibe von der blauen Linie Richtung Lechbrucker Tor. Die Sicht war für Christoph Lohr verstellt, die Scheibe wurde zusätzlich noch leicht abgefälscht und fand den Weg ins obere rechte Eck des Torschützen zum 2:0. Die Gäste wirkten sichtlich geschockt, denn die Hausherren behielten jetzt klar die Oberhand. Wiederum konnten klare Chancen nicht im Tor untergebracht werden. Besonders frustriert war Tobias Dressel, denn der Lechbrucker checkte einen Forster Spieler in die Bande, das Strafmaß fiel entsprechend der Aktion aus. Letztendlich kann in der Nachbetrachtung des Spieles gesagt werden, dass dieser Sieg mehr als verdient war.

Statistik:

1:0 (00:44) Grundner (Estermaier)
2:0 (45:20) Krönauer (Vogl)

Strafzeiten:

Nature Boyz 12 Min.
ERC Lechbruck 16 Min. + 5 Min. + 20 Min. + 10 Min. (jeweils Dressel)

Zuschauer: 66

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Fürstenfeldbruck

Negativserie zu Hause bleibt bestehen
Nature Boyz unterliegen dem EV Fürstenfeldbruck

Nach dem Rückspiel gegen die Crusaders vom EV Fürstenfeldbruck steht eine 2:4 (0:0, 1:1, 1:3)-Niederlage zu Buche. Warum diese unnötige Niederlage verkraftet werden muß, wissen nur die Spieler selbst.

Beim Spiel in Fürstenfeldbruck zeigten die Nature Boyz eine wesentlich bessere Leistung, denn dort konnten sie mit dem 2:3-Auswärtssieg 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Das Trainerduo Markus Ratberger und Tobias Maier hat die Mannschaft vor dem Spiel richtig eingestellt, doch leider stehen sie am Ende mit leeren Händen da.

Im ersten Spieldrittel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, beide Torhüter hatten einige Chancen zu verhindern. Nach dem spielerisch nicht zu viel zusammenlief, trennten sich beide Mannschaften ohne Treffer bis zur Drittelpause mit 0:0.

Gleiches auch im Mittelabschnitt, wobei Forst eigentlich das bessere Team war, doch den Führungstreffer erzielten die Gäste in der 29. Spielminute. Die Antwort der Hausherren folgte kurze Zeit später, denn Tobias Estermaier netzte auf Zuspiel von Bastian Grundner und Simon Fend zum 1:1 in der 32. Spielminute ein. Weitere Chancen wurden auf beiden Seiten vergeben.

Was in den Köpfen der Spieler kurz nach dem letzten Seitenwechsel durch den Kopf ging, kann niemand erklären. Innerhalb von 90 Sekunden konnten die Gäste mit 1:3 in Führung gehen. Es dauerte bis zur 48. Minute, als Tobias Estermaier mit seinem zweiten Treffer in der 48. MInute auf Zuspiel von Simon Fend und Bastian Grundner auf 2:3 verkürzen konnte. Die Hausherren bemühten sich, den Ausgleich zu erzielen, doch blieben auch hochkarätige Chancen ungenutzt. In der letzten Spielminuten schwächten sich die Gastgeber selber durch unnötige Strafzeiten. Somit fiel die Aufholjagt aus, die Crusaders stellten 5 Sekunden vor Schluß in Überzahl den 2:4-Endstand her.

Statistik:

0:1 (28:52) Pfeil
1:1 (31:43) Estermaier (Grundner, Fend)
1:2 (40:49) Huber (Steidle, Schildhabel) 5 – 4
1:3 (41:31) Friderici (Guttenthaler)
2:3 (47:44) Estermaier (Fend, Grundner)
2:4 (59:55) Pfeil (Schildhabel) 5 – 4

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
EV Fürstenfeldbruck   8 Min.

Zuschauer: 51

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Pfronten

Heimniederlage gegen Pfrontener Falcons
Daniel Anderl mit Schlüsselbeinbruch

Dass die Pfrontener Falcons mit einer gewissen Wut im Bauch nach Peißenberg reisten, war nicht besonders verwunderlich, wollten sie doch Revanche für die erlittene Heimniederlage nehmen. Dies gelang ihnen eindrucksvoll, denn am Ende stand ein 3:8 (1:2, 1:1, 1:5)-Sieg auf der Anzeigentafel. Mit diesem Sieg übernahmen sie vorübergehend sogar die Tabellenführung in der Landesliga Gruppe A.

Beide Mannschaften gingen mit entsprechenden Offensivbemühungen in das Spiel, abtasten war nicht angesagt. Die Gäste erlangten ein optisches leichtes Übergewicht, mit etwas mehr erspielten Torchancen. Beide Torhüter konnten sich auszeichnen. Erleichterung kam auf, als in der 7. Spielminute Simon Fend auf Zuspiel von Tobias Zimmert die bis dahin verdiente Führung erzielte. In der 17. Spielminute drückte ein Forster die Strafbank, Pfronten nutzte den Vorteil zum 1:1-Ausgleich. Wahrscheinlich mit den Köpfen schon in der Kabine gingen die Falcons in der 19. Spielminute mit 1:2 in Führung.

Auch im Mittelabschnitt weiterhin offensives Spiel. Die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. Die erspielten Chancen konnten nicht in Torerfolge umgemünzt werden. Wie man es besser macht, zeigten die Falcons in der 30. Spielminute, denn ihnen gelang ein Treffer zur 1:3-Führung. Forst gab nicht auf und hielt dagegen. Die Belohnung folgte in der 38. Spielminute, Tobias Estermaier versenkte die Scheibe auf Zuspiel von Tobias Zimmert und Bastian Grundner zum 2:3-Anschlußtreffer. Mit diesem Treffer konnte die Partie offengehalten werden.

Mit entsprecherndem Siegeswillen sollte das Schlußdrittel gestaltet werden. Doch diesmal waren die Gäste einfach einen Tick besser. Zwischen der 44. und 49. Minute gelangen ihnen 3 Treffer zum 2:6-Zwischenstand, zwei Tore davon in eigener Unterzahl. Die Konzentration der Hausherren ließ nach, zumal Daniel Anderl nach einem Check vom Eis mußte. Die Diagnose später war gar nicht gut, denn Daniel erlitt einen Schlüsselbeinbruch und wird kommende Woche operiert. Für ihn ist die Saison wahrscheinlich beendet. In der 53. Minute konnte Bastian Grundner auf Zuspiel von Maximilian Rohrbach und Simon Fend in Überzahl auf 3:6 verkürzen, doch die Gäste erhöhten in der 54. und 55. Minute zum 3:8-Endstand.

Weiteres Kuriosum an diesem Tag: Betreuer Maciek Grundner an der Auswechselbank wurde von einem Pfrontener Schläger an der Augenbraue getroffen, er mußte getaped werden.

Statistik:

1:0 (06:55) Fend (Zimmert)
1:1 (16:59) Matejka (Böck, Munz) 5 – 4
1:2 (18:14) Hruska La. (Hruska Lu.)
1:3 (29:27) Bernad (Hruska Lu., Timpe)
2:3 (37:08) Estermaier (Zimmert, Grundner)
2:4 (43:41) Böck (Matejka) 4 – 5
2:5 (45:25) Nöss (Bernad)
2:6 (48:30) Timpe (Bernad) 4 – 5
3:6 (52:21) Grundner (Rohrbach, Fend) 5 – 4
3:7 (53:31) Hruska Lu. (Bernad)
3:8 (54:32) Timpe

Strafzeiten:

Nature Boyz 6 Min.
Falcons 8 Min.

Zuschauer: 88

Weiterlesen

Nature Boyz vs ESV Burgau 2000

Eisbären aus Burgau zu abgezockt
Nature Boyz konnten David Ballner nicht stoppen

Entsprechend den Vorergebnissen der Burgauer und der veröffentlichten Spielvorschau war zu entnehmen, dass die Eisbären unbedigt drei Punkte aus Peißenberg mitnehmen wollten. David Ballner war auf der Seite der Gäste der Matchwinner, denn er erzielte 4 Tore, sodaß am Ende eine 3:6 (0:1, 1:2, 2:3) -Niederlage zu Buche steht.

Der Matchplan des Trainerduos Markus Ratberger und Tobias Maier war klar, möglichst lange kein Gegentor kassieren und selbst bei Möglichkeit einige erzielen. Die Mündelstätter verbuchten jedoch den besseren Start, denn David Ballner erzielte bereits nach 73 Sekunden den 0:1-Führungstreffer. Burgau nahm das Heft des Handelns in die Hand und setzte die Hausherren immer wieder unter Druck. Die Abwehrreihen hatten mit Torhüter Thomas Zimmermann immer wieder einiges zu tun. Forsts Stürmer dagegen taten sich schwer, Philipp Schnierstein im Tor in Verlegenheit zu bringen. Die eine oder andere Chance sprang heraus, doch die Verwertung war nicht optimal. Beim Stand von 0:1 wurden die Seiten gewechselt.

Im Mittelabschnitt anfänglich das gleiche Bild, die Eisbären waren leicht überlegen, doch die Hausherren wurden etwas selbstbewußter. In der 32. Spielminute erhöhten die Gäste auf 0:2, Torschütze wieder Ballner.  Etwas mehr als eine Minute später keimte Hoffnung der heimischen Fans auf, denn Simon Fend verkürzte auf Zuspiel von Bastian Grundner und Tobias Estermaier auf 1:2. Leider hatte dieser Vorspung nicht mal eine Minute Bestand, dann schlug abermals Ballner zu und stellte in der 35. Minute den alten Vorsprung wieder her. Mit diesem Rückstand wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Die 97 Zuschauer im Stadion sahen jetzt ein schnelles Spiel, bei dem sich wieder unzählige Einschlußmöglichkeiten ergaben. Es sollten in diesem Spielabschnitt, das von beiden Teams äußerst fair geführt wurde, noch ganze 5 Tore erzielt werden. Den Anfang machte in der 46. Minute Gäbelein zum 1.4. In der 51. Minute schien es so, dass sich die Hausherren abschlachten lassen würden, denn die Gäste erhöhten auf 1:6. Dass ein Forster niemals aufgibt, zeigte sich jedoch bereits in der 54. Minute, Bastian Grundner verkürzte auf Zuspiel von Tobias Estermaier und Simon Fend auf 2:6. Exakt 60 Sekunden später stellte er mit seinem 2. Treffer den 3:6-Endstand her. Knapp zwei Minuten vor Spielende, auf Burgauer Seite drückte ein Spieler die Strafbank, nahm Thomas Zimmermann Platz auf der Spielerbank, denn ein weiterer Stürmer wurde auf das Eis geschickt. Kurz davor bekam Burgau einen Penalty zugesprochen, den Zimmermann parierte. Forst konnte in den letzten Sekunden diesen spielerischen Vorteil nicht mehr zu seinen Gunsten nutzen. So stand am Ende eine Niederlage, die jedoch im Rahmen blieb und wieder zeigte, dass die Mannschaft bis zum Schluß kämpfte.

Statistik:

0:1 (01:13) Ballner (Zachar)
0:2 (31:48) Ballner (Gäbelein)
1:2 (33:55) Fend (Grundner, Estermaier)
1:3 (34:15) Ballner (Seifert)
1:4 (45:58) Gäbelein (Dörrich, Ceslik)
1:5 (50:26) Novykov (Hermann, Seifert) 5 – 4
1:6 (50:43) Ballner (Gäbelein)
2:6 (53:24) Grundner (Estermaier, Fend)
3:6 (54:24) Grundner

  Strafzeiten:

Natue Boyz 4 Min.
Eisbären Burgau 6 Min.

Zuschauer: 97

Weiterlesen

Nature Boyz vs SC Reichersbeuern

Nature Boyz verschlafen konzentrierten Spielstart
gegen Reichersbeuern knapp unterlegen

Mit dem SC Reichersbeuern trat am Sonntag der aktuelle Bayerische Meister der Landesliga und aktuelle Tabellenführer im Peißenberger Eisstadion. Die Gäste legten den Grundstein für den knappen Sieg im ersten Spieldrittel, denn da erzielten sie 4 der 5 Treffer. Am Ende stand für die Nature Boyz eine 4:5 (2:4, 2:0, 0:1)-Niederlage in der Statistik.

Beflügelt vom Sieg in Pfronten wollten die Nature Boyz an die dort gezeigten Leistungen anknüpfen, doch der Start im Startdrittel ging ziemlich schnell in die Hose. In der 2. Spielminute klingelte es zum ersten Mal im Kasten von Thomas Zimmermann. In der 5. Spielminute erhöhten die Gäste in Überzahl auf 0:2, ehe in der 8. Spielminute Tobias Estermaier auf 1:2 verkürzen konnte. Eine Minute später erzielten die Gäste in der 9. Spielminute schon ihren 3. Torerfolg und erhöhten ihre Führung auf 1:3. Nach 12 Spielminuten war der Arbeitstag für Thomas Zimmermann beendet, denn er mußte das 4. Gegentor zur 1:4-Führung der Gäste hinnehmen. Das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier reagierten, und wechselten die Torhüter. Für den glücklosen Thomas Zimmermann trat Andreas Scholz seinen Spieleinsatz an. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, denn jetzt zeigten sich die Hausherren wieder konzentrierter und zielstrebiger. In der 18. Spielminute konnte Elias Breidenbach auf 2:4 verkürzen und sorgte mit diesem Pausenstand wieder Hoffnung für die Hausherren.

Im Mittelabschnitt gingen die Nature Boyz konzentrierter und engagierter zu Werke. Die gegnerischen Stürmer hatten jetzt zunehmend Probleme, ihre Dominanz auf das Eis zu bringen. Das Spiel wogte hin und her, doch Tore konnten vorerst nicht erzielt werden, die Torhüter waren auf ihren Posten. In der 35. Spielminute endlich ein gelungener Spielzug der Hausherren, Julian Kraus verwertete ein Zuspiel von Tobias Estermaier und Maximilian Mewes zum 3:4-Anschlußtreffer. Bastian Grundner sorgte in der 38. Minute zum 4:4-Ausgleichstreffer, die Assisten waren Tim Vogl und Simon Fend.

Das Schlußdrittel verlief anfangs wie das Mitteldrittel, beide Teams drängten auf den Führungstreffer. Nach einigen Chancen hüben wie drüben traf in der 48. Minute Reichersbeuern zur 4:5-Führung. Die Hausherren gaben nicht auf und erhöhten den Druck aufs gegnerische Tor. Leider war ihnen jedoch in dieser Phase des Spiels das Glück nicht hold, denn einige gute Chancen konnten nicht verwertet werden. Torhüter Michael Goldbrunner zeigte äußerst gute Reflexe und hatte auch Glück, als die Scheibe neben dem Torpfosten vorbeischlitterte. Kurz vor Schluß hätten die Hausherren noch teilweise in doppelter Überzahl die Chance, den Ausgleich zu erzielen, doch Goldbrunner konnte seinen Kasten sauberhalten.

Reichersbeuern hatte definitiv mehr Arbeit, um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Gästetrainer Thomas Gams meinte, die Mannschaft ist aktuell wesentlich besser aufgestellt, als in der letzten Saison.

Statistik:

0:1 (01:43) Hirschberger (Fischer P.)
0:2 (04:10) Hirschberger (Fischer P., Pfaff) 5 – 4
1:2 (07:20) Estermaier
1:3 (08:02) Fischer P. (Hirschberger)
1:4 (11:29) Barein (Mangold)
2:4 (16:27) Breidenbach
3:4 (34:44) Kraus (Estermaier, Mewes)
4:4 (38:36) Grundner (Vogl, Fend)
4:5 (48:35) Hölzl (Fischer J., Nachtmann)

Strafzeiten:

Nature Boyz   6 Min.
SC Reichersbeuern 10 Min.

Zuschauer: 78

Weiterlesen

Nature Boyz vs TSV Farchant

Knapper Sieg im letzten Vorbereitungsspiel zu Hause
Spannendes Duell mit Bezirksligist TSV Farchant

Am vergangenen Freitag Abend trat der Bezirksligist TSV Farchant im Rahmen des Vorbereitungsprogrammes gegen die gastgebenden Nature Boyz im Peißenberger Eisstadion an. In einem ergebnismäßig engem Spiel behielten die Hausherren mit 2:1 (0:1, 0:0, 2:0) die Oberhand.

Dass das Spiel kein Selbstläufer für den Landesligisten SC Forst werden würde, war klar. Der ambitionierte Bezirksligist verfügt über einige sehr erfahrene Spieler, zudem ließen sie gegen den ERC Lechbruck aufhorchen, gegen den sie lediglich mit 3:5 unterlagen. Beide Teams starteten mit kontrollierter Offensive, die Abwehrspieler arbeiteten sehr konzentriert. Die Hausherren erspielten sich zwar einige hochkarätige Chancen, doch sie fanden ihren Meister in Elias Fischbacher, ehemaliger Goalie beim Nachbarn EC Peiting, der sehr starke Paraden zeigte. Die Konter der Gäste waren stets gefährlich, doch auch Markus Kieslich hielt sehr gut. Nichts zu halten hatte er in der 13. Spielminute, als Kilian Raubal zur 0:1-Führung einschoß. Da die Stürmer nicht mehr ins Netz trafen, ging man mit einem 0:1-Rückstand in die Drittelpause.

Auch im Mittelabschnitt waren die Hausherren das etwas bessere Team, doch die Stürmer gingen sehr fahrlässig mit ihren Einschußmöglichkeiten um. Die Gastgeber hatten mehrmals die Gelegenheit, das Überzahlspiel zu üben, doch auch hier kein Torerfolg. Fischbacher war immer wieder zur Stelle. Da auch die Gästestürmer nicht an Kieslich vorbeikamen, endete dieser Spielabschnitt torlos.

Mit gesteigertem Siegeswillen betraten die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger / Tobias Maier die Eisfläche. Das Spiel begann mit 5 gegen 3 Spieler, da zwei Farchanter auf der Strafbank saßen. Nach 27 Sekunden zappelte die Scheibe endlich zum 1:1-Ausgleich im Netz, Tim Vogl vollstreckte auf Zuspiel von Tobias Zimmert. Knapp 90 Sekunden später drückte wieder ein Farchanter Spieler die Strafbank, diesen Vorteil nutzte Michael Krönauer mit seinem Treffer zum 2:1 auf Zuspiel von Maxi Rohrbach und Max Mewes. Die Hausherren agierten jetzt noch selbstsicherer, doch die Gäste setzten immer wieder auf Konter. Auch in diesem Abschnitt wurden zu viele Chancen auf beiden Seiten vergeben. Da keine weiteren Tore fielen, endete das Spiel leistungsgerecht mit einem 2:1-Sieg für die Hausherren.

Statistik:

0:1 (12:59) Raubal
1:1 (40:27) Vogl (Zimmert) 5 – 3
2:1 (41:47) Krönauer M. (Rohrbach, Mewes) 5 – 4

Strafzeiten:

Nature Boyz   8 Min.
TSV Farchant 20 Min.

Zuschauer: 78

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Fürstenfeldbruck

Nature Boyz unterliegen in der Verlängerung
EV Fürstenfeldbruck mit glücklicherem Ende

Am Tag der deutschen Einheit trafen die Ligenkonkurrenten Nature Boyz auf die Crusaders vom EV Fürstenfeldbruck. In einem etwas zerfahrenem Spiel siegten die Gäste am Ende mit 1:2(0:0, 1:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung.

Beide Teams kennen sich aus einer Vielzahl von Spielen in den letzten Jahren, sei es in der Vorbereitung, als auch im Ligenbetrieb. Oftmals nahmen die Spiele sehr enge Verläufe, mal mit viel, diesmal mit wenig Toren. Beide Mannschaften tasteten sich gegenseitig ab, kontrollierte Spielzüge waren auf beiden Seiten überwiegend nicht zu erkennen. Die eine oder andere Torchance entsprang meist Einzelaktionen, die die jeweiligen Torhüter entschärften. So war es nicht verwunderlich, dass der Pausentee beim Stand von 0:0 wartete.

Auch der Mittelabschnitt verlief ähnlich, Forst bemühte sich jetzt etwas mehr, eine winzige optische Überlegenheit konnte erkannt werden. In der 33. Minute war der Bann gebrochen, Maximilian Rohrbach traf zur 1:0-Führung. Dieser Treffer gab ein bischen Sicherheit, doch die Führung hielt nicht lange. In der 38. Minute glichen die Crusaders zum 1:1 aus, somit stand es nach 40 Minuten 1:1.

Im Schlußdurchgang waren die Gastgeber die etwas bessere Mannschaft, doch wie so oft in der Vergangenheit, gehen die Stürmer sehr inflationär mit den sich ergebenden Torchancen um. Weder die Hausherren, noch die Gäste konnten die guten Torhüter überwinden. So war die Verlängerung erforderlich, um einen Sieger zu küren. Zunächst hatten die Hausherren den besseren Start für sich, waren sie doch auch in der Überzahl. Doch wie schon erwähnt, die Torschüsse waren nicht zwingend. Anschließend saß ein Forster auf der Strafbank, diese Überzahl nutzte dann die Gäste 35 Sekunden vor Schluß zum 1:2-Siegtreffer.

Statistik:

1:0 (32:45) Rohrbach
1:1 (37:57) Pfeil (Trappmann)
1:2 (64:25) Schildhabel 4 – 3

Strafzeiten:

Nature Boyz 12 Min.
Crusaders   8 Min. + 5 Min. (Wiendl)

Zuschauer: 69

Weiterlesen

Nature Boyz vs ERC Lechbruck

Nature Boyz von der Rolle
Niederlage gegen ERC Lechbruck

Das hatten sich die Spieler und Fans der Forster Nature Boyz ganz anders vorgestellt, als der Lokalrivale ERC Lechbruck im Peißenberger Eisstadion zum Vorbereitungsspiel antrat. Trainer Markus Ratberger sprach von einem „gebrauchten“ Tag nach der 1:4 (0:4, 0:0, 1:0)-Niederlage im eigenen Stadion.

So flott, wie die Gäste ins Spiel gingen, so schläfrig reagierte die gesamte Mannschaft in den ersten 10 Minuten im ersten Spieldrittel. Markus Kieslich im Forster Tor stand von Beginn an unter Beschuß der Lechbrucker Stürmer. Dem Ex-Forster Spieler Philipp Birk gelang die 0:1-Führung der Brucker, als er allein vor Kieslich stehend, einen Abpraller in der 3. Spielminute von der Bande nutzte. Keine Minute später klingelte es schon wieder im Forster Tor, Maxime Danies traf zum 0:2 für die Gäste. In der 9. Spielminute waren die Gäste mit einem Spieler weniger auf dem Eis, trotzdem gelang ihnen die 0:3-Führung. Als dann in der 10. Spielminute in Überzahl die 0:4-Führung durch den ebenfalls Ex-Forster Anton Rauh fiel, war Schicht im Schacht für Markus Kieslich. Nach einer Auszeit stand jetzt Andreas Scholz im Tor. Diese Maßnahme von Trainer Markus Ratberger zeigte offensichtlich Wirkung, die Mannschaft wirkte jetzt wacher. Bis zur Drittelpause hatten beide Mannschaften noch Chancen zum Torerfolg, doch beide Keeper waren auf ihren Posten.

Der Mittelabschnitt ist schnell erzählt, denn Chancen gab es auf beiden Seiten, die Teams neutralisierten sich jedoch gegenseitig. Eine Überlegenheit eines Teams konnte nicht festgestellt werden. Nachde

m kein Torerfolg zu verzeichnen war, gingen die Teams beim Stand von 0:4 in die letzte Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt traten die Gastgeber konzentrierter auf, und zwangen den gegnerischen Torhüter immer wieder zu guten Reflexen. Die Lecher verlagerten sich jetzt nur noch auf Konter, die jedoch erfolglos blieben. In der 48. Minute gelang Marco Mühlegger die 1:4-Ergebnisverbesserung. Die Schlußoffensive der Hausherren wurde jedoch nicht mehr belohnt, denn Patrick Dietl im Lechbrucker Tor hatte jetzt auch das Glück des Tüchtigen. In der 55. Spielminute wurde Marius Hack nach einem Kniecheck vorzeitig zum Duschen geschickt. Glücklierweise konnte der gefoulte Spieler verletzungsfrei weiterspielen.

Statistik:

0:1 (02:25) Birk
0:2 (03:02) Danies (Köpf)
0:3 (08:10) Völk 4 – 5
0:4 (09:50) Rauh (Danies, Köpf) 5 – 4
1:4 (47:49) Mühlegger

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
ERC Lechbruck 12 Min. + 5 Min. + 20 Min. (Hack)

Zuschauer: 82

Weiterlesen

Nature Boyz vs Peißenberg Miners

Erstes Vorbereitungsspiel für die Nature Boyz
Bayernligist Peißenberg Miners zu stark

Das lang ersehnte Nachbarschaftsderby zwischen den Forster Nature Boyz und den Peißenberg Miners fand am 15.09.2023 im Peißenberger Eisstadion statt. Die 361 anwesenden Zuschauer sahen ein flottes Spiel der Peißenberger, die auch in Torlaune waren, denn am Ende stand ein 1:15 (0:4, 1:4, 0:7)-Sieg auf der Anzeigentafel.

Das Spiel begann mit einer kleinen Verzögerung wegen der Eisbereitung. Vom ersten Bully an war klar zu erkennen, wer hier Chef im Ring ist, denn die Peißenberger legten los wie die Feuerwehr. Nach nicht einmal 20 Sekunden brachte Ryan Murphy seine Farben mit 0:1 in Front. Forst wurde in das eigene Verteidigungsdrittel gedrängt, es war nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Treffer für Peißenberg fallen würde. Thomas Zimmermann hatte einiges zu tun, um einen höheren Rückstand zu verhindern. Die Entlastungsangriffe wurden bereits im Keim erstickt. Nach 20 Minuten stand es bereits 0:4 für den Bayernligisten.

Im Zwischendrittel eigentlich der gleiche Spielverlauf, lediglich konnten sich die Nature Boyz etwas aus der Umklammerung befreien. Nachdem Peißenberg in der 22. Minute durch Dejan Vogl auf 0:5 erhöhte, war es Forsts Spieler Bastian Grundner in der 25. Spielminute gelungen, den Ehrentreffer zu erzielen. Nach einem Zuspiel von Tobias Dietz und Marco Mooslechner ließ er Torhüter Maximilian Freytag im Peißenberger Tor keine Chance. Peißenberg ließ jedoch nicht locker und erhöhte in der 29. Spielminute auf 1:6, dann war für Thomas Zimmermann nach 30 Spielminuten Feierabend, Markus Kieslich stand jetzt zwischen den Pfosten. Dieser mußte nach knapp 3 Minuten im Spiel bereits den ersten Gegentreffer zum 1:7 hinnehmen. 38 Sekunden vor der Drittelpause gelang Moritz Birkner der 1:8-Pausenstand.

Im letzten Spielabschnitt entwickelten die Peißenberger Stürmer einen entsprechenden Torhunger, dem die Forster Hintermannschaft nichts mehr entgegensetzen konnte. Peißenberg traf nun nach Belieben, unterstützt noch durch zwei Hinausstellungen der „Gastgeber“. Beide Überzahlspiele führten nach sehr kurzen Verweilzeiten der Forster Spieler auf der Strafbank zu den Torerfolgen. Am Ende des Spieles stand eine 1:15-Niederlage.

Für das Trainergespann Ratberger/Maier war es eine Standortbestimmung, um zu sehen, wo es in der Mannschaft noch Schwächen auszumerzen gibt. Trotz der hohen Niederlage waren beide im Großen und Ganzen mit dem Auftritt beim ersten Vorbereitungsspiel zufrieden.

Am kommenden Freitag treten die Nature Boyz beim Ligakonkurrenten Wanderers Germering an. Das Spiel beginnt dort um 20:00 Uhr.

Statistik:

0:1 (00:20) Murphy (Artus, Simon)
0:2 (06:51) Bros (Murphy)
0:3 (15:31) Artus (Singer)
0:4 (17:44) Bros (Artus, Murphy)
0:5 (21:28) Vogl (Birkner, Lidl)
1:5 (25:31) Grundner (Mooslechner, Dietz)
1:6 (28:13) Ondörtoglu (Birkner, Lidl)
1:7 (31:52) Ondörtoglu (Vogl, Birkner)
1:8 (39:22) Birkner (Ondörtoglu, Vogl)
1:9 (44:14) Murphy
1:10 (50:25) Bros (Murphy)
1:11 (52:43) Simon (Murphy)
1:12 (53:47) Ondörtoglu (Vogl, Artus) 5 – 4
1:13 (56:38) Ondörtoglu (Vogl, Lidl) 5 – 4
1:14 (58:20) Malzatzki (Artus)
1:15 (58:45) Murphy (Malzatzki)

Strafzeiten:

Nature Boyz 6 Min.
Peißenberg Miners 6 Min.

Zuschauer: 361

Weiterlesen

Nature Boyz vs SG TSV Schliersee / TEV Miesbach 1b

Forster Nature Boyz bleiben in der Landesliga
Eishockeygala beim entscheidenden Play-Down-Spiel

Am Freitag Abend fand im Peißenberger Eisstadion das entscheidende KO-Spiel zum Klassenerhalt in der Landesliga zwischen den heimischen Nature Boyz und der SG TSV Schliersee / TEV Miesbach 1b statt. Nach einer Topleistung mußten sich die Gäste mit einer 8:4 (2:4, 2:0, 4:0)-Niederlage aus dem Stadion verabschieden, denn sie sind jetzt der sportliche Absteiger in die Bezirksliga.

Beide Mannschaften wußten, dass es in diesem Spiel um Alles oder Nichts geht. Demzufolge boten beide Trainer alle Spieler auf, die irgendwie verfügbar waren. Auf Seite der Gäste wirkten zwei Akteure der ersten Mannschaft des TEV Miesbach mit, auf Forster Seite mußte kurz vor dem Spiel Christoph Peter absagen, denn ihn plagte eine Erkältung. Die Hausherren wirkten im ersten Spielabschnitt etwas nervöser als ihre Gegner, die den besseren Start in dieses Spiel verzeichnen konnten. Den Gästen gelang in der 9. Spielminute die 0:1-Führung. Die Nature Boyz schlugen jedoch in der 10. Spielminute bereits zurück, denn Andreas Krönauer vollendete auf Zuspiel von Sebastian Sutter zum 1:1-Ausgleich. Auch dieser Spielstand galt nur kurze Zeit, denn trotz Überzahl der Hausherren gelang nach einem Fehler im Spielaufbau den Renken der 1:2-Führungstreffer in der 12. Spielminute. Die Nature Boyz blieben trotz dem Rückstand selbstsicher und verkürzten in der 15. Spielminute durch Bastian Grundner auf Zuspiel von Daniel Anderl und Simon Fend in Überzahl auf 2:3. Der „Tag“ der offenen Tore war im ersten Spielabschnitt noch nicht beendet, denn in der 17. Spielminute zogen die Gäste auf 2:4 davon. Mit diesem Zwischenstand ging es vor ca. 250 Zuschauern zum Pausentee.

Offensichtlich hatte das Trainergespann Robert Kienle und Simon Mooslechner die richtigen Worte an die Mannschaft gerichtet, denn es stand eine kämpferisch und spielerisch gestärkte Mannschaft auf dem Eis. Der Lohn folgte bereits in der 24. Spielminute, denn der überragende Bastian Grundner nutzte ein Zuspiel von Andreas Krönauer und Sebastian Schattmaier zum 3:4-Anschlußtreffer. Die Hausherren wurden immer stärker und drängte ihre Gegenspieler in deren Defensive zurück. Die Gäste waren jedoch noch gefährlich bei ihren Kontern, doch Andreas Scholz war ab jetzt nicht mehr zu überwinden. Es dauerte jedoch bis zur 35. Spielminute, bis endlich der jetzt verdiente Ausgleich fiel. Marco Mooslechner überlistete Luca Grasser im Schlierseer Tor auf Zuspiel von Sebastian Sutter und Andreas Krönauer zum vielumjubelten 4:4-Ausgleich, der auch das Zwischenergebnis für den letzten Seitenwechsel galt.

Was dann im letzten Spielabschnitt stattfand, kann man schon als Galavorstellung der Hausherren bezeichnen, denn sie erspielten sich klarste Torchancen, die Gegner wirkten völlig überrascht und überfordert. In der 45. Spielminute hatte Julian Kraus seinen Auftritt, denn in Überzahl und auf Zuspiel von Maximilian Rohrbach umkurvte der das Gästetor und schoß aus spitzem Winkel die erstmalige Führung zum 5:4 heraus. Knapp eine MInute später schon die 6:4-Führung, Tobias Ziimmert nahm ein Zuspiel von Bastian Grundner auf und verwandelte per verstecktem Weitschuß, denn die Sicht war dem Gästekeeper verstellt. In einigen Situationen hatte der Gästetorwart viel Glück bei seinen Aktionen, denn die Scheibe prallte mal an den Pfosten, oder trudelte vor der Torlinie umher. Der ebenfalls sehr fleißige Marco Mooslechner besorgte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die 7:4-Führung per Einzelleistung, es waren bereits knapp 53 Spielminuten abgelaufen. Der Gästetrainer nahm circa zwei Minuten vor Spielende den Torhüter vom Eis, um mit einem sechsten Feldspieler eine Ergebnisverbesserung zu erzielen. Doch die Hausherren waren jetzt zu souverän, um sich noch überlisten zu lassen, vielmehr eroberte sich Bastian Grundner die Scheibe an der eigenen blauen Linie und fuhr allein auf das verwaiste Tor zu, und stellte den 8:4-Endstand her. Die beiden Hinausstellungen zweier heimischen Spieler kurz vor Schluß brachte für die Gäste keinen Vorteil mehr.

Die Mannschaft feierte anschließend mit ihren Fans den Landesligaverbleib, auch in der Kabine war verständlicher Weise einiges geboten. Hervorzuheben bleibt noch zu erwähnen, das trotz der Wichtigkeit der drei Spiele alles in einem sehr fairen sportlichen Rahmen ablief.

Statistik:

0:1 (08:01) Empl F. (Empl S., Feuerreiter)
1:1 (09:17) Krönauer A. (Sutter)
1:2 (11:12) Kögl (Mühlpointner) 4 – 5
1:3 (12.13) Empl F. (Tippl)
2:3 (14:14) Grundner (Anderl, Fend) 5 – 4
2:4 (16:29) Pfeiffer (Feuerreiter)
3:4 (23:54) Grundner (Krönauer A., Schattmaier)
4:4 (34:18) Mooslechner (Sutter, Krönauer A.)
5:4 (44:22) Kraus (Rohrbach) 5 – 4
6:4 (45:21) Zimmert (Grundner)
7:4 (52:57) Mooslechner
8:4 (58:38) Grundner ENG

 Strafzeiten:

Nature Boyz 8 Min.
SG Schliersee / Miesbach 8 Min.

Zuschauer: 240

Danke an Fotograf Roland Halmel

Weiterlesen

Nature Boyz vs SG TSV Schliersee / TEV Miesbach 1b

Entscheidung über Ligenverbleib vertagt
Nature Boyz unterliegen SG Schliersee/Miesbach

Am Sonntag fand das zweite Play-Down-Spiel um den Ligenerhalt in der Landesliga im Peißenberger Eisstadion statt. Die Vorzeichen waren klar, sollten die heimischen Nature Boyz gewinnen, wäre der Klassenerhalt geschafft gewesen. Die Gäste hatten aber etwas dagegen und gewannen die zweite Partie mit 2:3 (0:0, 2:2, 0:0, 0:1) nach Verlängerung.

Vor etwa 100 Zuschauern begann das Spiel von beiden Seiten sehr vorsichtig, niemand wollte ins offene Messer des Gegners laufen. So waren im ersten Spielabschnitt die Torchancen eher als spärlich zu bezeichnen. Die Hausherren erspielten sich einen optischen Vorteil, der in zwei 100%iger Torchancen mündete. Beide Male jedoch vergaben die Stürmer vor dem gegnerischen Tor. Wieder dominierte das Unentschieden, denn mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Der Start ins Mitteldrittel gelang den Mannen um das Trainergespann Kienle und Mooslechner besser, denn sie wurden spielbestimmender. Folglich war die 1:0-Führung durch Bastian Grundner auf Zuspiel von Daniel Anderl in der 23. Minute die logische Konsequenz. Der Angriffselan ging weiter, die 2:0-Führung durch diesmal Daniel Anderl auf Zuspiel von Bastian Grundner und Simon Fend in der 25. Minute sollte den Gastgebern Sicherheit verleihen. Leider jedoch gaben die Gäste nicht auf und konnten durch einen verdeckten Distanzschuß in der 29. Minute zum 2:1 verkürzen. Einen guten Angriff schlossen die Gäste in der 37. Minute zum 2:2-Ausgleich ab, mit dem auch die Seiten gewechselt wurden.

Im Schlußabschnitt agierten beide Teams offensiver, die Torleute hatten etwas mehr zu tun. Pech hatte Markus Wohlgemuth, denn dessen Schuß ging lediglich an den Pfosten. Da keine weiteren Treffer erzielt werden konnten, musste wieder die Verlängerung für die Entscheidung sorgen.

Leider waren die Hausherren in der Verlängerung nicht 100%ig konzentriert, denn sie ließen ihren Gegenspielern zuviel Spielraum. In der 61. Spielminute erzielten sie den 3. Treffer, mit dem das Spiel beendet war. Somit stehts jetzt 1:1 in der Serie, am kommenden Freitag um 20:00 Uhr fällt im Peißenberger Eisstadion die Entscheidung über den Ligenverbleib.

Statistik:

1:0 (22:13) Grundner (Anderl)
2:0 (24:58) Anderl Grundner, Fend)
2:1 (28:18) Galler (Kögl, Zorn)
2:2 (36:31) Ziegler (Zankl, Galler)
2:3 (60:44) Schorer (Tippl)

Strafzeiten:

Nature Boyz 6 Min.
SG Schliersee/Miesbach 1b 4 Min.

Zuschauer: 99

Weiterlesen

Nature Boyz vs ESC Vilshofen

Vor großer Kulisse unterlagen Nature Boyz zu Hause
Gegen ESC Vilshofen kein gutes Spiel gezeigt

Die Vorzeichen waren im Abstiegsduell gegen die Wölfe aus Vilshofen klar. Der Sieger dieses Aufeinandertreffens hat sich Luft im Abstiegskampf verschafft. Leider konnten die Nature Boyz vor der großen Kulisse mit ca. 320 Zuschauern nicht die Form vom Freitag halten und unterlagen 2:4 (1:2, 0:1, 1:1).

Am Freitag in Fürstenfeldbruck lief die Scheibe reibungslos durch die Angriffsreihen der Nature Boyz, am Sonntag im Heimspiel gegen Vilshofen dagegen war Sand im Getriebe. Kurz vor Spielbeginn mußte das Trainergespann Robert Kienle und Simon Mooslechner umdisponieren, denn mit Andreas Krönauer und Maximilian Mewes standen zwei wichtige Spieler nicht zur Verfügung. Von Beginn des Spieles an waren die Gäste einen Tick schneller in wichtigen Situationen. Die Gäste gingen bereits in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung. Die Hausherren bemühten sich ins Spiel zu kommen, doch gelang dieser Vorsatz nur bedingt. Einen erfolgreichen Angriffsversuch konnte Bastian Grundner in der 13. Spielminute erfolgreich per Nachschuß zum 1:1-Ausgleich abschließen. Tobias Zimmert traf vorher per Weitschuß nur den Pfosten. Die Freude über den Ausgleich währte nicht lange, denn in der 15. Spielminute gingen wiederum die Wölfe mit 1:2 in Führung. Mt diesem Zwischenstand gings zum Pausentee.

Im Mitteldrittel konnte die Forster Mannschaft ein spielerisches Gleichgewicht herstellen. Die Gäste konnten ein Chancenplus erspielen, die klareren Chancen verbuchten jedoch die Hausherren. Sie fanden meistens in Stefanie Neuert ihren Meister, denn die Torhüterin der Gäste zeigte hervorragende Reflexe und hielt ihr Team in Führung. In der 34. Spielminute erhöhten die Gäste in Überzahl zum Pausenstand von 1:3.

Auch im Schlußabschnitt gaben sich die Forster nicht auf, doch die Gäste verhielten sich taktisch klug und konnten den Vorsprung halten. In der 50. Spielminute erhöhten sie gar auf 1:4, die Vorentscheidung war gefallen. Forst mühte sich, doch weitere Treffer verhinderte die Gästetorhüterin.  Bastian Grundner setzte mit seinem 2:4-Anschlußtreffer auf Zuspiel von Julian Kraus den Schlußpunkt. Passend zur Rückennummer waren zu diesem Zeitpunkt noch genau 11 Sekunden zu spielen.

Mit dieser Niederlage ändert sich die Tabellensituation für die Forster nicht, denn auch die beiden Mannschaften Ottobrunn und SG Miesbach / Schliersee konnten nicht punkten. Am kommenden Freitag gastieren die Nature Boyz beim EV Moosburg.

Statistik:

0:1 (03:52) Doubrawa (Wolfgramm)
1:1 (12:16) Grundner (Zimmert)
1:2 (15:46) Doubrawa
1:3 (35:14) Stern J. (Wiederer) 5 – 4
1:4 (49:44) Bugla
2:4 (59:49) Grundner (Kraus)

Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
Vilshofener Wölfe 14 Min.

Zuschauer: 320

Weiterlesen

Nature Boyz vs Selber Wölfe

Revanche gegen Selber Wölfe geglückt
Nature Boyz überzeugen beim Rückspiel

Am vergangenen Sonntag fand das Rematch im Peißenberger Eisstadion gegen die Selber Wölfe 1b statt. Nachdem die Gastgeber in Selb mit 5:6 unterlagen, verbuchten sie zu Hause einen verdienten 6:1 (1:0, 2:0, 3:1)-Sieg und konnten sich auf Tabellenplatz 9 vorschieben.

Gespannt konnten die Fans der Forster sein, wie ihre Mannschaft mit der unglücklichen Niederlage in Selb umgehen würden. Der Mannschaft konnte man schnell ansehen, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen will, um die Chance für den vorzeitigen Klassenerhalt zu erhalten. Dementsprechend trat die Mannschaft sehr selbstbewußt auf und agierte sehr konzentriert. Die Gäste waren mit den 11 angereisten Spielern gelegentlich sehr gefährlich vor Markus Kieslichs Tor aufgetaucht, doch der hatte einen guten Tag erwischt und ließ sich nicht überwinden. Glück hatte Kieslich bei einem strammen Schuß eines Selbers, der jedoch nur den Pfosten traf. Die Mannen um das Trainergespann Robert Kienle und Simon Mooslechner generierten ihrerseits auch gute Einschußmöglichkeiten, doch die junge Caroline Schramm hielt ihren Kasten sauber. Es dauerte somit bis zur 15. Spielminute, ehe Simon Fend seine Farben auf Zuspiel von Tobias Zimmert mit 1:0 in Führung schoß. Mit diesem Spielstand ging es zum ersten Seitenwechsel.

Sehr motiviert begannen die Hausherren den zweiten Spielabschnitt, die Angriffsbemühungen wurden bereits in der 23. Spielminute belohnt, denn Maximilian Mewes erhöhte auf Zuspiel von Marco Mooslechner und Florian Deibler auf 2:0. Die Angriffe rollten jetzt immer öfter auf das Selber Tor, doch deren Defensive hielt dem Druck schadlos stand. Auch die Hausherren hatten einmal Pech, denn die Scheibe landete nach einem Schuß ebenfalls am Pfosten. Zudem konnten sie das eine oder andere Mal gefährlich vor Forsts Tor aufkreuzen, ebenfalls jedoch ohne Zählbarem. In der 39. Minute traf Julian Kraus auf Zuspiel von Bastian Grundner zum Pausenstand von 3:0.

Furios begann der Schlußabschnitt, denn mit einem Doppelschlag in der 42. Spielminute fiel die Vorentscheidung. Das 4:0 erzielte Marco Mooslechner auf Zuspiel von Maximilan Mewes und Tobias Zimmert in Überzahl. Für das 5:0 war Elias Breidenbach per Weitschuß zuständig. Der Widerstand der Gäste war gebrochen, obwohl diese noch in der 47. Minute auf 5:1 verkürzen konnten. Den Schlußpunkt in der 49. Minute setzte Bastian Grundner auf Zuspiel von Daniel Anderl, der zum 6:1 Endstand einschoß. Das Spiel lief im Gegensatz zum Hinspiel sehr fair ab, die Schiedsrichter boten eine einwandfreie Leistung.

Mit diesem Sieg schoben sich die Nature Boyz auf Platz 9; kann dieser Platz gehalten werden, würde dies den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten. Am kommenden Freitag gehts zum Landkreisnachbarn EV Fürstenfeldbruck, ehe am Sonntag der ESC Vilshofen im Peißenberger Eisstadion gastiert.

Kommt alle vorbei, bringts Eure Frauen mit, die haben nämlich kostenlosen Eintritt. Und a bisserl was für den Durst gibt es obendrein – Freibier heißt das Zauberwort. Weitersagen und die Nature Boyz unterstützen!

Statistik:

1:0 (13:09) Fend (Zimmert)
2:0 (22:23) Mewes (Mooslechner, Deibler)
3:0 (38:53) Kraus (Grundner)
4:0 (42:32) Mooslechner (Mewes, Zimmert) 5 – 4
5:0 (42:45) Breidenbach
5:1 (46:36) Rudolph (Tausend, Warkus)
6:1 (49:08) Grundner (Anderl)

Strafzeiten:

Nature Boyz   8 Min. + 10 MIn. (Fend)
Selber Wölfe 1b 10 Min. + 10 Min. (Kala)

Zuschauer: 82

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Moosburg

Endlich rote Laterne abgegeben
Aufholjagd der Nature Boyz geht weiter

Am vergangenen Freitag gastierte der EV Moosburg im Peißenberger Eisstadion. Im Abstiegsduell ging es für die Hausherren darum, wieder 3 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Die Marschroute des Trainergespanns Robert Kienle und Simon Mooslechner ging auf, denn am Ende stand ein verdienter 5:1 (2:0, 3:0, 0:1) Sieg fest. Miet diesem Sieg und den drei Punkten konnten die Nature Boyz endlich den letzten Tabellenplatz verlassen und hat nun zwei Punkte Vorspruch und nur noch drei Punkte Rückstand auf den Drittletzten der Tabelle.

Trainer Robert Kienle war krankheitsbedingt verhindert, doch Simon Mooslechner coachte seine Mannschaft sicher zum Sieg. Beide Teams begannen mit einer kontrollierten Offensive. Die Gäste tauchten das eine oder andere Mal vor Andreas Scholz auf, doch sie konnten keinen Vortel generieren. Wie es geht, führte in der 5. Spielminute Julian Kraus vor, der nach längerer Verletzungspause sein erstes Spiel in der Abstiegsrunde absolvierte. Die Hereigabe von Andreas Krönauer nahm er vor dem Gästetorhüter an und ließ ihm keine Chance. Die Torchancen häuften sich ein wenig, doch beide Torhüter waren jetzt auf ihren Posten. Glück auch für die Hausherren, denn die Gästestürmer schossen sehr ungenau. In eine kleine Drangphase der Gäste ein Konter in der 16. Spielminute der Gastgeber. Bastian Grundner spielte die Scheibe auf Andreas Krönauer, der eigentlich seinen mitgelaufenen Mitspieler anspielen wollte, doch der Schuß sprang an den Schlittschuh des Gästetorhüters und von dort ins Tor. Mit der 2:0-Führung im Rücken wurden die Seiten gewechselt, für Johannes Probst im Moosburger Tor war nach dem 0:2 Ende des Spiels, denn er verließ entnervt das Eis.

Ein überzeugender Auftritt der Hausherren folgte im Mittelabschnitt, denn sie ließen noch weniger zu, die Stürmer der Moosburger wirkten teilweise ratlos. In der 24. Minute gelang Bastian Grundner auf Zuspiel von Andreas Krönauer und Julian Kraus der 3:0-Zwischenstand. In der 28. Spielminute war es dem jungen Markus Wohlgemuth gelungen, die Führung auf 4:0 auszubauen, Zuspiel von Simon Fend und Bastian Grundner. Konzentriert agierte das gesamte Team und hielt den Gegner vorm eigenen Tor fern. Als Marco Mooslechner 8 Sekunden vor dem Drittelende in Überzahl auf 5:0 erhöhte, Zuspiel Maximilian Rohrbach, war das Spiel vorzeitig entschieden.

Der Schlußabschnitt war geprägt von den Bemühungen der Moosburger, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Die Hausherren wehrten sich bis zur vorletzten Minute des Spieles, nachdem sie ihrerseits noch diverse Einschußmöglichkeiten erspielten. Max Retzer vermasselte in Überzahl den 2. Shot Out des Andreas Scholz, denn er markierte den 5:1-Endstand.

Letztgenannter Moosburger Max Retzer war nach dem Spiel sehr von der Cleverness und Spielstärke der Nature Boyz überrascht, wie er sich im Kabinengang äußerte.

Statistik:

1:0 (03:06) Kraus (Krönauer A.)
2:0 (16:06) Krönauer A. (Grundner)
3:0 (23:43) Grundner (Krönauer A., Kraus)
4:0 (27:36) Wohlgemuth (Fend, Grundner)
5:0 (39:52) Mooslechner (Rohrbach)
5:1 (58:25) Retzer (Groß, Maier)

Strafzeiten:

Nature Boyz 12 Min.
EV Moosburg   6 Min.

Zuschauer: 83

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Fürstenfeldbruck

Nature Boyz bieten Tabellenführer Paroli
7:8-Niederlage nach Verlängerung gegen Crusaders

Im Abstiegsrundenduell trafen die heimischen Nature Boyz aus Forst auf die Crusaders aus Fürstenfeldbruck, oder anders ausgedrückt, der aktuelle Tabellenletzte fordert den Tabellenführer. Wieder einmal sehr spannend machten es die Hausherren, denn nach einem Ergebniskrimi stand am Ende eine 7:8 (3:3, 2:2, 2:2, 0:1)-Niederlage zu Buche.

Für die Hausherren begann diese Begegnung offensichtlich erst ab der Mitte des ersten Spieldrittels, denn den Anfang verschliefen sie komplett. In der 3. und 5. Spielminute erzielten die Gäste eine leicht herausgespielte 0:2-Führung. Dass die Mannschaft trotz des Rückstandes nicht gewillt war, das Spiel vorzeitig abzuschenken, bewies sie bereits in der 9. Minute, denn Bastian Grundner, an diesem Tage der beste Spieler, brachte seine Farben auf Zuspiel von Simon Fend auf 1:2 heran. Die Hausherren übernahmen jetzt das Kommando und hatten ihre Gegner auch besser im Griff. In der 15. Spielminute war Christoph Peter für den 2:2-Ausgleich auf Zuspiel von Andreas Krönauer verantwortlich. In der letzten Minute dann ein Doppelschlag; zuerst gingen die Hausherren durch Daniel Anderl auf Zuspiel von Simon Fend und Sebastian Sutter in Überzahl mit 3:2 in Führung. 40 Sekunden später glichen die Gäste zum 3:3-Pausenstand aus.

Der Mittelabschnitt begann mit einem Torhüterwechsel der Gastgeber, Andreas Scholz ersetzte den etwas glücklosen Daniel Hilgner. Scholz hatte gleich zu Beginn mehrere MÖglichkeiten, sein Können zu beweisen. In der 25. Spielminute mußte er sich jedoch geschlagen geben, denn die Crusaders gingen wieder mit 3:4 in Führung. Die Mannen um das Trainergespann Kienle und Mooslechner agierte jetzt etwas entschlossener und hatten eine gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Es dauerte jedoch bis zur 36. Spielminute, ehe wiederum Daniel Anderl in Überzahl auf Zuspiel von Bastian Grundner und Tobias Dietz ausgleichen konnte. Aber knapp zwei Minuten später gingen wieder die Gäste in Führung, es stand 4:5. Vorausgegangen war eine Doppelstrafzeit für die Gastgeber, Doch auch jetzt gaben die Hausherren nicht auf und konnten noch vor der Pausensirene zum 5:5 ausgleichen. Einen Konter schloß Tobias Dietz per Weitschuß zum Ausgleich ab, der mit der Pausensirene erfolgte. Die Zuspiele kamen von Bastian Grundner und Simon Fend.

Das Torspektakel hielt auch im letzten Drittel an. In der 45. Minute wiederum die Führung für die Crusaders zum 5:6. Auch diese Führung hielt nicht lange, in der 47. Minute war es wiederum Bastian Grundner, der einfach durch die Brucker Reihen fuhr und auch Torhüter Valentin Mohr aussteigen ließ. Beide Seiten hatten nun diverse Einschlußmöglichkeiten ungenutzt gelassen, bis die 58. Minute anbrach. Wiederum gelang den Gästen die Führung zum 6:7. Und wie schon vorher auch, die Hausherren in Person von Bastian Grundner waren 36 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit erfolgreich, es stand jetzt 7:7, die Verlängerung mußte also für die Entscheidung sorgen.

Eine äußerst fragwürdige Strafzeit für Max Mewes brachten den Gegner in personelle Überzahl, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum 7:8-Endstand vollendete.

Statistik:

0:1 (02:38) Kolb (Olsen, Stadler)
0:2 (04:15) Behmer (Jeske, Stroscher)
1:2 (08:57) Grundner (Fend)
2:2 (14:14) Peter (Krönauer A.)
3:2 (19:12) Anderl (Fend, Sutter) 5 – 4
3:3 (19:52) Kolb (Kilian)
3:4 (24:36) Pfeil
4:4 (35:59) Anderl (Grundner, Dietz) 5 – 4
4:5 (37:57) Stadler (Behmer) 5 – 3
5:5 (40:00) Dietz (Grundner, Fend)
5:6 (44:10) Jeske (Pfeil)
6:6 (46:35) Grundner (Fend, Rohrbach)
6:7 (57:42) Jeske (Steidle)
7:7 (59:24) Grundner (Mooslechner)
7:8 (61:54) Trappmann (Jeske, Pfeil) 4 – 3

Strafzeiten:

Nature Boyz 18 Min.
Crusaders 10 Min.

Zuschauer: 68

Weiterlesen

Nature Boyz vs EHC Bayreuth Tigers

Nature Boyz fordern die Nerven der Fans
Verdienter Sieg nach Verlängerung gegen Bayreuth

Dieses Spiel in der Abstiegsrunde der Landesliga Bayern hätte eigentlich noch mehr Fans verdient, als die anwesenden über 100 Zuschauer, davon ein Fanbus aus Bayreuth mit ca. 35 Personen. Den Zuschauern wurde ein äußerst spannendes Eishockeyspiel geboten, bei dem die Nature Boyz als glückliche 5:4 (2:1, 1:1, 1:2, 1:0) Sieger das Eis verließen.

Die Voraussetzungen in personeller Hinsicht waren für beide Teams nicht ideal, denn Bayreuth standen nur 11 Feldspieler zur Verfügung, die Forster konnten 14 Feldspieler auf den Spielberichtsbogen bringen. Vom ersten Bully weg agierten die Hausherren spielbestimmend und setzten die Tigers unter Druck. Beflügelt von den Gesangsduellen beider Fanlager, wobei hier der zahlenmäßige Sieg an die Gäste ging, entwickelte sich ein gutes und sehr faires Eishockeyspiel. Überragender Akteur auf dem Eis war ganz klar Ex-DEL Spieler Andreas Geigenmüller, der 3 Tore selbst erzielte, und eines auflegte. Der war gefühlt 60 Minuten auf dem Eis und sorgte immer wieder für Gefahr für das von Markus Kieslich gehütete Forster Tor.

Die Mannen um das Trainergespann Kienle und Mooslechner erspielten sich immer wieder gute Chancen, doch die Tigers-Abwehr hielt den Angriffen stand. In der 7. Spielminute durften die Hausherren die 1:0-Führung bejubeln, denn Andreas Krönauer traf nach Vorarbeit von Marco Mooslechner und Bruder Michael. Die Gäste in Person des bereits erwähnten Geigenmüller setzte zwar immer wieder ein paar Nadelstiche durch Konter, doch auch Forsts Defensive stand stabil. Der Forster Fanjubel wurde noch größer, als Fabian Stadler in der 13. Spielminute per Abstauber auf 2:0 erhöhte. Doch knapp zwei Minuten später schlug Geigenmüller zu, denn per Gewaltschrägschuß war Markus Kieslich geschlagen, und mußte den Gegentreffer zum 2:1 hinnehmen.

Im Mittelabschnitt waren die Hausherren noch spielbestimmender, doch zunächst konnten sie das Bayreuther Tor nicht weiter gefährden, vielmehr setzte der Gegner einen Konter, bei dem wiederum Geigenmüller zum 2:2-Ausgleich traf, es war die 25. Spielminute angebrochen. Die Nature Boyz belagerten jetzt das gegnerische Tor und schnürten die Gäste förmlich im eigenen Verteidigungsdrittel ein. Sie erspielten sich Chancen zu Hauf, doch wiederum mangelte es an der Chancenverwertung. So standen nach dem Spiel 3 Pfostentreffer für die Hausherren in der Bilanz. Auch zwei Alleingänge konnten nicht verwertet werden. Fünf Minuten vor Ende des zweiten Drittels wurde Kapitän Andreas Krönauer für 5 Minuten auf die Strafbank geschickt. Viele erwarteten jetzt den Rückstand der Hausherren, doch die Abwehr lieferte gute Arbeit ab. Einen Fehler im Spielaufbau nutzten die Forster in der 38. Spielminute in Unterzahl zur 3:2-Führung. Zu dritt liefen die Akteure aufs gegnersiche Tor, über Markus Wohlgemuth lief die Scheibe zu Simon Fend, der den Torschützen Elias Breidenbach bediente.

Auch der letzte Spielabschnitt gehörte den Hausherren, sie waren sehr spielbestimmend. Wie schon geschrieben, zwei Pfostenschüsse verhinderten den Ausbau der Führung. Bayreuths Kräfte schienen ob des kleinen Kaders zu schwinden. Diesen Umstand konnte Michael Krönauer in der 53. Spielminute für sich nutzen, denn er erhöhte auf Zuspiel von Markus Wohlgemuth auf 4:2. Das Spiel schien nun entschieden zu sein, denn es waren noch knapp sieben Minuten zu spielen. Die Hausherren versuchten jetzt, das Ergebnis über die Zeit zu bringen, doch die erfahrenen Spieler im Team der Bayreuther machten den Gastgebern einen Strich durch die Rechnung. In der 56. Spielminute glichen sie innerhalb von 14 Sekunden zum 4:4 aus. Nach 60 spannenden Minuten war also die Verlängerung angesagt, um einen Sieger bestimmen zu können.
 
Auch in der Verlängerung waren die Hausherren das agilere Team. Bayreuths Topspieler Geigenmüller sorgte dann für die Entscheidung, denn er mußte zwei Strafminuten verbüßen, diese Überzahl nutzte letztendlich verdient Simon Fend, der das Zuspiel der Krönauer-Brüder zum viel umjubelten Siegtreffer nutzten konnte.
 

Statistik:

 
1:0 (06:11) Krönauer A. (Mooslechner, Krönauer M.)
2:0 (12:29) Stadler
2:1 (14:40) Geigenmüller (Runge)
2:2 (24:38) Geigenmüller (Tuma, Runge)
3:2 (37:57) Breidenbach (Fend, Wohlgemuth) 4 – 5
4:2 (54:09) Krönauer M. (Wohlgemuth)
4:3 (55:24) Runge (Geigenmüller)
4:4 (55:49) Geigenmüller (Runge)
5:4 (61:01) Fend (Krönauer M., Krönauer A.) 4 – 3

 

Strafzeiten:

 
Nature Boyz   4 Min. + 5 Min. (Krönauer A.)
Bayreuth Tigers 12 Min.

 

Zuschauer: 100

Weiterlesen

Nature Boyz vs ERSC Ottobrunn

Start in Abstiegsrunde vermasselt
Nature Boyz unterliegen Ottobrunn

Nix war es am Dreikönigstag mit einem erfolgreichen Start in die Abstiegsrunde der Nature Boyz gegen den ERSC Ottobrunn, denn am Ende des Tages stand eine 1:2 (1:0, 0:1, 0:1) Niederlage der Gastgeber fest.

Schon der Blick auf die Aufstellung der Hausherren ließ nichts Gutes erwarten, denn es standen wieder nur 14 Feldspieler zur Verfügung. So war das Trainergespann Robert Kienle und Simon Mooslechner wieder genötigt, die Sturmreihen durchzuwechseln. Zu Beginn des Spieles starteten die Forster sehr aktiv und nahmen sofort das Heft des Handelns in die Hand. Torhüter Severin Dürr mußte immer wieder eingreifen, um ein Gegentor zu verhindern. Schon zu Beginn des Spiels war klar, dass dieser Torhüter spielentscheidend sein wird. Nach einigen sehr guten Paraden gelang in der 8. Spielminute die 1:0-Führung der Hausherren, denn Bastian Grundner überlistete den Gästetorhüter. Ab diesem Zeitpunkt an war das Gästetor wie vernagelt. Die Ottobrunner verlagerten sich auf Konterangriffe, die anfangs recht unzwingend verliefen. Andreas Scholz war anfangs nicht richtig gefordert. Ab der 18. Spielminute waren die Hausherren mit einem Spieler für 5 Minuten in Überzahl, doch die Stürmer hatten ihr Visier falsch eingestellt. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Der Start zum Mitteldrittel verlief nicht überzeugend, denn die Stürmer fanden den Weg zum Tor nicht entscheidend. Vielmehr tauchte der Gast immer wieder vor dem Forster Tor auf, Andreas Scholz stand immer wieder im Mittelpunkt. In der 26. Minute konnte er nach einem verdeckten Distanzschuß den 1:1-Ausgleich der Gäste nicht verhindern. Es entwickelte sich ein offensives Spiel auf beiden Seiten, jedoch waren die Stürmer beider Mannschaften zu harmlos, um die Torhüter zu überwinden. Mit dem 1:1-Zwischenstand ging es in die zweite Pause.

Die Hausherren starteten sehr schläfrig in den Schlußabschnitt, denn bereits nach 19 Sekunden lagen sie mit 1:2 im Rückstand. Die Abwehr brachte die Scheibe einfach nicht aus der Gefahrenzone. Die Gäste agierten trotz der Führung nicht zwingender, vielmehr bestürmten die Hausherren das gegnerische Tor. Je länger das Drittel dauerte, umso offensiver agierten die Stürmer. Es ergaben sich zwangsläufig immer mehr Möglichkeiten zum Torerfolg, Severin Dürr bekam immer mehr Möglichkeiten, sein Können zu beweisen und trieb die Forster Angreifer zur Verzweiflung. Stand ein Stürmer in aussichtsreicher Position, wurde am Tor vorbeigeschossen, oder die Scheibe war eine sichere Beute des Torhüters. Pech für die Hausherren kurz vor Schluß, denn die Scheibe rutschte am Torhüter vorbei, jedoch blieb sie am Pfosten liegen und konnte so aus der Gefahrenzone befreit werden. Die Herausnahme von Andreas Scholz knapp zwei Minuten vor Schluß für einen sechsten Feldspieler brachte keine Ergebnisverbesserung. Die Nature Boyz scheiterten wie so oft in den letzten Spielen, an der äußerst schlechten Chancenverwertung.

Statistik:

1:0 (07:24) Grundner
1:1 (25:40) Knopf (Huber An.)
1:2 (40:19) Huber Ad. (Hulm, Koferon)

Strafzeiten:

Nature Boyz 6 Min.
ERSC Ottobrunn 4 Min. + 5 Min. (Knopf)

Zuschauer: 70

Weiterlesen

Nature Boyz vs EHC Bad Aibling

Nature Boyz ergattern einen Punkt vor Heilig Abend
Bad Aibling der glückliche Sieger nach Verlängerung

Dieses Spiel einen Tag vor Heilig Abend fand unter dem Aspekt der kommenden Abstiegsrunde im Vordergrund. Da beide Mannschaften in der Abstiegsrunde spielen, sind die Punkte gegeneinander sehr wichtig, da diese in die Abstiegsrunde mitgenommen werden. Nach spannendem Kampft mußte die Verlängerung herhalten, um einen Sieger dieses Spieles zu finden.

Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren aufgrund der o. g. Gründe gegeben, und genau so verlief das ganze Spiel. Beide Mannschaften agierten aus einer gesicherten Defensive heraus und versuchten, den jeweiligen gegnerischen Torhüter in Verlegenheit zu bringen. Markus Kieslich hatte einen sehr guten Tag erwischt, sein Gegenüber stand ihm jedoch in nichts nach. Beide Sturmreihen erspielten sich diverse Torchancen, doch die Torhüter waren immer auf ihren Posten. Die Hausherren waren die ersten 10 Spielminuten leicht überlegen, in der zweiten Hälfte des Starddrittels waren die Gäste etwas besser.

Auch im Mittelabschnitt gab es einige Chancen auf beiden Seiten. Die größte Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden hatten die Mannen um das Trainergespann Robert Kienle und Simon Mooslechner in der34. und 25. Spielminute, denn bei den Gästen wurden zwei Spieler gleichzeitig auf die Strafbank geschickt. Die Forster Mannschaft hatte zwar hochkarätige Chancen, doch zum Torerfolg reichte es nicht.

Im Schlußabschnitt rollten einige Angriffe auf das Tor der Gäste, doch die Scheibe wollte einfach nicht ins Tor. Auch das Glück stand dem Gästetorhüter zur Seite, als mehrmals Forster Stürmer allein auf ihn zufuhren, jedoch entweder neben, oder über das Tor zielten. In dieser Phase des Spieles hätte die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren eigentlich fallen müssen.

Nach 60 Minuten stand es somit 0:0, die Verlängerung mußte die Entscheidung bringen. Nachdem die Hausherren zwei Großchancen nicht genutzt hatten, schlug in der 3. Minute der Verlängerung Simon Ellmaier zu, der mit seinem harten Schuß Markus Kieslich überwand.

Statistik:

0:1 63:21) Ellmaier

Strafzeiten:

Nature Boyz 8 Min.
Aib Dogs 8 Min.

Zuschauer: 56

Weiterlesen

Nature Boyz vs TSV Trostberg

Geschlossener Mannschaftsgeist beendet Negativserie
Nature Boyz gewinnen Rückspiel gegen Trostberg

Was sich viele Fans der Forster Nature Boyz nicht im Traum vorstellen konnten, nach der erlittenen 4:11-Klatsche beim TSV Trostberg, wurde Gewißheit: Die Mannen um das Trainergespann Robert Kienle und Simon Mooslechner setzte den gestellten Matchplan komplett und hundertprozentig um, daraus resultierte der erste und verdiente 5:3 (1:3, 2:0, 2:0)-Sieg am Ende des Tages.

Das Spiel begann fast so, wie beim Gastspiel in Trostberg. Die Nature Boyz gingen etwas nervös an ihre Aufgaben heran, jedoch hielten sie diesmal viel besser dagegen und waren an ihren Gegenspielern dran. Die Gäste gefielen durch ihr Konterspiel, das jedoch ob des Forecheckings nicht so effektiv wirkte. Trotzdem konnten sie in der 11. Spielminute die 0:1-Führung in Überzahl erzielen, knapp eine Minute später schlug es wieder im Tor von Markus Kieslich ein. Wieder eine Zeigerumdrehung später gar der 0:3-Rückstand der Hausherren. Mancher glaubte, das Debakel würde sich wiederholen, doch diesmal agierten die Hausherren wesentlich einsatzfreudiger. Sie bestürmten das Trostberger Tor und waren in der 17. Spielminute erfolgreich. Maximilian Mewes erzielte sein erstes Pflichtspieltor, auf Zuspiel von Simon Fend, und verkürzte zum 1:3-Pausenstand.

Im Mittelabschnitt wurden die Hausherren immer mutiger und bestürmten das Tor der Chiefs. Doch anfangs konnte deren Keeper immer wieder erfolgreich eingreifen, und so eine Ergebnisverbesserung verhindern. Die Konter der Gäste waren jedoch stets gefährlich, Markus Kieslich erwischte einen Sahnetag. In der 31. Spielminute drückte ein Trostberger die Strafbank. Diese Chance ließ sich Julian Kraus nicht entgehen, er verkürzte auf 2:3, in Szene gesetzt wurde er von Daniel Anderl. Die Hausherren wurden jetzt noch stärker und hatten in der Defensive meist ihre Gegenspieler im Griff. Das frühe Forechecking schmeckte den Gästen absolut nicht. In der 34. Spielminute war der sehr agile Simon Fend am Drücker, denn er erzielte auf Zuspiel von Marco Mooslechner den 3:3-Ausgleich, der bis zur Pause Bestand hatte.

Im letzten Drittel dominierten die Forster ihren Gegner. Sie belohnten sich für Engagement bereits in der 45. Spielminute, denn in doppelter Überzahl traf Bastian Grundner auf Zuspiel von Julian Kraus und Markus Wohlgemuth zur 4:3-Führung. Ein Angriff nach dem anderen Rollte jetzt auf das Gästetor, zunächst aber ohne Erfolg. Die Chiefs waren bemüht, ein erfolgreiches Angriffsspiel aufzuziehen, doch die frühen Störungsversuche der Hausherren verhinderten weitere Gegentreffer. Das Spiel wurde jetzt sehr offensiv geführt, es brannte teilweise vor beiden Gehäusen. Die Hausherren schmissen sich in jeden Schuß des Gegners. Markus Kieslich hatte einige Arbeit zu verrichten. Mit Glück und Können verhinderte er einen Gegentreffer. Nach turbulenten Szenen vor beiden Toren, die ohne Treffer blieben, besorgte Simon Fend auf Zuspiel von Bastian Grundner mit seinem 2. Treffer an diesem Tag für die Entscheidung. Nachdem wiederum zwei Gästespieler auf der Strafbank saßen, nutzten die Hausherren diese doppelte Überzahl zum ersten Sieg der Saison.

Am kommenden Freitag gastiert der ESV Burgau 2000 im Peißenberger Eisstadion. Um diesem Paroli bieten zu können, ist die gleiche Leistung wie gegen Trostberg erforderlich, denn die Gäste rangieren aktuell auf dem 2. Tabellenplatz und erzielten nach 10 Spielen 20 Punkte.

Statistik:

0:1 (09:12) Dvorak 5 – 4
0:2 (10:03) Poricky (Zak, Dvorak)
0:3 (11:52) Grapentine (Dvorak, Roßmanith)
1:3 16:03) Mewes (Fend)
2:3 (29:11) Kraus (Anderl) 5 – 4
3:3 (33:29) Fend (Mooslechner)
4:3 (44:32) Grundner (Kraus, Wohlgemuth) 5 – 3
5:3 (59:40) Fend (Grundner) 5 – 3

 Strafzeiten:

Nature Boyz 14 Min.
Trostberg Chiefs 20 Min.

Zuschauer: 68

Weiterlesen

Nature Boyz vs EV Pfronten

Nature Boyz unterliegen auch den Falcons
Weitere Heimniederlage gegen Pfronten

In den vergangenen Aufeinandertreffen beider Kontrahenten in den letzten Jahren waren meist die Falcons aus Pfronten die erfolgreichere Mannschaft, auch auch am Freitag Abend im Peißenberger Eisstadion. Die Gäste konnten letztendlich einen ungefährteten 3:8- (2:2, 1:3, 0:3) Sieg feiern.

Der Auftakt dieser Partie gelang den Gästen wesentlich besser, denn bereits in der 2. Spielminute gingen sie mit 0:1 in Führung, in der 5. Spielminute erhöhten sie gar auf 0:2. Die Hausherren waren kurz geschockt, doch an Aufgeben dachte zu diesem Zeitpunkt kein Akteur, denn in der 9. Spielminute verkürzte Tobias Dietz in Überzahl auf 1:2, als er ein Zuspiel von Andreas Krönauer und Marco Mooslechner per Direktabnahme in die Maschen des Gästetorhüters knallte. Die Spieler um die Trainer Robert Kienle und Simon Mooslechner waren jetzt im Spiel, denn die Anzahl der sich erspielten Torschußmöglichkeiten erhöhte sich. Die Gäste zwangen aber auch Markus Kieslich im Forster Tor immer wieder zu Höchstleistungen. Die Angriffsbemühungen wurden endlich in der 20. Spielminute belohnt, denn Tobias Zimmert brachte die Scheibe zum 2:2-Ausgleich über die Torlinie. Die Gäste reklamierten zwar, doch das Tor wurde von beiden Schiedsrichtern anerkannt.

Im Mittelabschnitt war es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften versuchten ihr Heil in der Offensive. Die Gäste gingen in der 23. Spielminute mit 2:3 in Führung, und erhöhten in der 28. Minute auf 2:4. Die Nature Boyz gaben sich immer noch nicht geschlagen und konnten per Alleingang und Fernschuß durch Michael Krönauer in der 33. Spielminute auf 3:4 verkürzen. Leider waren die Gäste vor dem Tor die effektivere Mannschaft, denn in der 36. Minute erhöhten sie auf 3:5, das gleichzeitig auch der Pausenstand war.

Trainer Robert Kienle stellte im letzten Spielabschnitt auf zwei Sturmreihen um, die Maßnahme zeigte die erhoffte Wirkung. Die Hausherren bestürmten jetzt das Tor und forderten Dominik Gimbel im Tor stark. Dieser hatte einen guten Tag erwischt, das Glück half ihm oftmals bei seinen Aktionen. Klarste Chancen zur Ergebnisverbesserung ließen die Hausherren leider wie so oft ungenutzt. Ein Ausgleich war sicher möglich, doch wie in den Spielen zuvor, agierten die Hausherren zu sorglos in der Offensive. In den letzten 5 Spielminuten mußten sie noch 3 Gegentreffer hinnehmen, die letztendlich zur 3:8-Heimniederlage beitrugen.

Statistik:

0:1 (01:16) Lithen (Hruska La., Friedel)
0:2 (04:12) Nöss (Timpe, Hruska Lu.)
1:2 (08:15) Dietz (Krönauer A., Mooslechner) 5 – 4
2:2 (19:15) Zimmert
2:3 (22:29) Matejka (Stammler, Böck)
2:4 (27:18) Scheffer (Matejka, Gmeinder) 5 – 4
3:4 (32:43) Krönauer M.
3:5 (35:44) Matejka (Scheffer, Böck)
3:6 (54:29) Timpe (Nöss, Scheffer)
3:7 (55:56) Lochbihler (Friedel)
3:8 (58:38) Hruska Lu. (Lochbihler)

Strafzeiten:

Nature Boyz 10 Min.
Pfronten Falcons 18 Min.

Zuschauer: 44

Weiterlesen