Neues Trainerduo für Nature Boyz

Nature Boyz stellen neues Trainerduo vor
Markus Ratberger und Tobias Maier Chefs an der Bande

Bei den mittlerweile sehr hohen Außentemperaturen arbeitet die Vorstandschaft der Forster Nature Boyz am Kader für die neue Eishockeysaison. Nachdem Robert Kienle und Simon Mooslechner für die neue Saison abgesagt hatten, mußte Ersatz für das Trainerduo gefunden werden.

Nach einigen guten Gesprächen mit dem neuen Chefcoach Markus Ratberger war schnell klar, dass er die Nature Boyz übernehmen wird. Ein weiterer positiver Aspekt brachte plötzlich auch Tobias Maier in die Verhandlungen, bei denen auch dieser als Co-Trainer seine Zusage gab.

Beide Trainer kennen sich aus den gemeinsamen Spielzeiten bei den Peißenberger Eishackler, heute Miners. Beide Waren jahrelang als Defensivkrägte bei ihren Vereinen aktiv. Markus Ratberger kam als 20-jähriger vom Nachwuchs des EC Peiting zu den Peißenberg Hornets. Bis zur Saison 2010 trug er das Trikot der Peißenberger. Drei Saisonen wechselte er zwischenzeitlich zu den Nachbarn der EA Schongau.

Über Tobias Maier braucht man eigentlich gar nicht viel schreiben, denn er ist im ganzen Oberland bekannt. Er stammt aus einer eishockeybegeisterten Familie und war als Spieler eine Peißenberger Institution. Von 2006 bis 2018 kannte er nur eine Mannschaft, nämlich Peißenberg. Im Jahr 2018 wechselte er zur EA Schongau und spielte dort bis 2021, ehe er seine sportliche Karriere in Peißenberg beendete.

Markus Ratberger sammelte seine ersten Trainererfahrungen ab dem Jahr 2019 in der U15 und U17 des TSV Peißenberg, ehe er im Seniorenbereich zur EA Schongau 1b wechselte. Bereits im Dezember wurde er in den Bayernligakader der EA Schongau berufen. Daraufhin ging es mit dem Bayernligisten sportlich bergauf, denn am Ende stand die Meisterrunde in seiner Trainervita.

Tobias Maier ist ebenfalls im Besitz einer Trainerlizenz, die er bisher jedoch lediglich zur Aushilfe im Nachwuchsbereich einsetzte und wird also seine Sporen als Co-Trainer unter Markus Ratberger verdienen.

Markus Ratberger besuchte einige Spiele der Nature Boyz im Peißenberger Eisstadion und kam in erster Linie mit Manfred Guggemos ins Gespräch, die sich ebenfalls aus gemeinsamen Zeiten in Peißenberg kennen. Da der ehrgeizige Trainer immer eine Herausforderung sucht, sagte er kurzerhand zu. Kurz darauf kam eben der genannte Tobias Maier ins Gespräch, der ebenfalls begeistert zusagte.

Beide Trainer freuen sich auf die Herausforderung und gaben bei ihrer Vorstellung bekannt, dass das Minimalziel schnellst möglicher Ligenerhalt angestrebt wird. Die Vorstandschaft wünscht beiden Trainern ein glückliches Händchen während ihrer Tätigkeit als neue Chefs an der Bande.

Bildunterschrift: v. l. n. r.: Manfred Guggemos, Markus Ratberger, Tobias Maier, Martin Burger