Nature Boyz vs EV Pegnitz – Die Icedogs

vs

Zusammenfassung

Nature Boyz sehr stark im 1. Achtelfinalspiel
Eishockeykrimi geht an die ICE DOGS aus Pegnitz

1. Play-Off-Spiel EV PegnitzEishockeyherz, was willst du mehr? Am Sonntag stieg das erste Achtelfinalspiel der Landesliga im Peißenberger Eisstadion zwischen den Gastgebern Forster Nature Boyz und ihren Gästen, den ICE DOGS vom EV Pegnitz. Der Spielverlauf war sehr spannend und eng, am Ende siegten die Gäste mit 6:7 (2:2, 3:2, 1:3) und gingen mit 1:0 der Serie in Führung.

Im Vorfeld dieses Ereignisses haben die Verantwortlichen der Nature Boyz viel unternommen, um möglichst viele Zuschauer ins Peißenberger Eisstadion zu locken. Die Werbebemühungen in Social Media trugen Früchte, denn es konnten ca. 230 Zuschauer mobilisiert werden. Die Resonanz hätte sicherlich noch höher ausfallen können, doch spielte Peißenberg in Landsberg, sodaß viele Peißenberger eben die Reise nach Landsberg antraten. Nichts desto Trotz fand das Spiel auf hohem Landesliganiveau statt, dazu gesellte sich eine äußerst faire Spielweise beider Mannschaften.Die Gäste reisten mit einer Siegesserie von 19 gewonnenen Spiele in Serie an, umso gespannter konnte man sein, wie sie in Peißenberg agieren werden. Das flotte Spiel begann dann auch für die Gäste vielversprechend, denn in der 4. Spielminute gingen sie mit 0:1 in Führung. In der 7. Spielminute stand es jedoch schon 1:1, nachdem Marco Mooslechner auf Zuspiel von Maximilian Mewes und Tobias Estermaier traf. Beide Seiten agierten sehr offensiv, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. In der 12. Spielminute gingen wieder die Gäste in Führung, es stand 1:2. Auch diesmal ließen die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier nicht locker, Tobias Estermaier vollendete in der 15. Spielminute und erzielte auf Zuspiel von Marco Mooslechner und Julian Kraus zum 2:2-Pausenstand.

Im Mitteldrittel galt das Motto: „Tag der offenen Türe“, denn es fielen insgesamt 5 Tore. Den Anfang machten die Hausherren bereits in der 21. Minute. Maximilian Mewes kam von der Strafbank, wurde von Julian Kraus entsprechend angespielt, Mewes zog kurz nach der blauen Linie ab und traf zur erstmaligen Führung der Hausherren zum 3:2. Die Freude dauerte jedoch nicht lange, in der 23. Minute trafen die Gäste wiederum zum 3:3-Ausgleich. Knapp eineinhalb Zeigerumdrehung später jubelten wiederum die Hausherren, in der 24. Minute brachte Tobias mit einem strammen Schuß seine Farben wiederum zum 4:3 in Führung. Das Zuspiel kam wiederum von Julian Kraus. In der 26. Minute baute Magnus Ostler die Führung auf 5:3 aus, er wurde von Maximilian Rohrbach und Bastian Grundner in Überzahl assistiert. Weitere Angriffe rollten auf beide Torhüter, wobei Forst in dieser Phase des Spieles etwas überlegener agierte. Simon Fend fuhr allein auf das gegnerische Tor zu, wurde jedoch in der 27. Minute regelwidrig am Torschuß gehindert. Leider konnte er den fälligen Penalty nicht verwandeln, der sicher eine vorentscheidende Bedeutung des Spieles hätte werden können. Leider konnten die Gäste einen weiteren Konter in der 37. Minute zum 5:4-Anschlußtreffer nutzen.

Äußerst unglücklich begann der Schlußabschnitt für die Hausherren, denn nach gerade mal 47 gespielten Sekunden glichen die Gäste zum 5:5 aus. Innerhalb von nur knapp drei Minuten zogen die Gäste auf 5:7 davon, wobei sie beim 6. Treffer in Überzahl agierten. Die Kontingentspieler waren maßgeblich an den Torerfolgen beteiligt, wie die unten stehende Statistik belegt. Die Gäste zeigten sich jetzt auch spielüberlegen. Andreas Scholz stand jetzt des öfteren im Mittelpunkt des Geschehens, und zeigte wie von ihm gewohnt, klasse Reflexe. Die Gastgeber versuchten ihrerseits, das Ergebnis besser zu gestalten und erspielten sich einige hochkarätige Chancen. Bastian Grundner ließ Freund und Feind stehen, doch konnte er den Torabschluß nicht erfolgreich beenden. Mehr Glück hatte dann Simon Fend, der in der 56. Minute auf Zuspiel von Tobias Estermaier und Maximilian Mewes auf 6:7 verkürzen konnte. Dieses Tor verlieh den Nature Boyz nochmal einen Schub und berannten so das gegnerische Tor. Bastian Grundner hatte noch eine klare Einschußmöglichkeit, doch er wurde im letzten Moment beim Torschuß gestört. Anschließend blieb auch Marco Mooslechner vom Glück des Schützen vernachlässigt, denn bei seinem Alleingang, bei dem er den Puck am Torhüter vorbeischob, rutschte dieser lediglich an den Pfosten, die Gäste konnten klären. Auch eine Auszeit kurz vor Schluß und die Herausnahme von Andreas Scholz für einen weiteren Stürmer änderten nichts mehr an der vom Ergebnis her betrachtet recht unglückliche 6:7-Niederlage.

Das zweite Spiel findet am Freitag, dem 23.02.2024 beim EV Pegnitz statt. Sollten die Nature Boyz siegreich die Heimreise antreten, dürfen sie am Sonntag nochmals die Fahrt nach Franken antreten.

Statistik:

0:1 (03:46) Furch (Navarra)
1:1 (06:44) Mooslechner (Mewes, Estermaier)
1:2 (11:40) Furch (Navarra)
2:2 (14:44) Estermaier (Mooslechner, Kraus)
3:2 (20:59) Mewes (Kraus)
3:3 (22:07) Breyer (Hagen, Bär)
4:3 (23:43) Estermaier (Kraus)
5:3 (25:18) Ostler (Rohrbach, Grundner) 5 – 4
5:4 (36:13) Schreyer (Breyer)
5:5 (40:47) Postek (Navarra, Furch)
5:6 (43:26) Sticha (Navarra, Furch) 5 – 4
5:7 (44:29) Navarra (Schreyer)
6:7 (55:25) Fend (Estermaier, Mewes)

 Strafzeiten:

Nature Boyz 8 Min.
ICE DOGS 6 Min.

Zuschauer: 230


Play-Off-Time für die Nature Boyz
Gegner EV Pegnitz die Ice Dogs

Die Forster Nature Boyz haben sich nach Abschluss der Vorrunde, sowie der regionalen Halbfachrunde, mit dem 6. Tabellenplatz ein Spielrecht im Play-Off-Modus erkämpft. Laut den nachträglich geänderten Durchführungsbestimmungen treffen die Mannen um das Trainergespann Markus Ratberger und Tobias Maier auf den Tabellendritten der Gruppe B, die Ice Dogs vom EV Pegnitz. Normalerweise hätte Pegnitz das Recht auf das erste Heimspiel beim Modus „Best of three“, doch wäre das Heimspiel mit den Peißenberger Miners kollidiert. Dank dem Entgegenkommen der Pegnitzer Vereinsführung wurden die ersten beiden Spiele getauscht. Dies bedeutet, das erste Aufeinandertreffen findet am Sonntag, dem 18. Februar 2024 um 17:45 Uhr im Peißenberger Eisstadion statt, das Rückspiel startet am Freitag, dem 23. Februar 2024 um 19:30 Uhr in Pegnitz. Sollte jede Mannschaft ein Spiel gewonnen haben, würde das erforderliche 3. Spiel am Sonntag, dem 25.02.2024, um 17:30 Uhr ebenfalls in Pegnitz stattfinden.

Die Gäste aus Oberfranken pendelten in der Vergangenheit zwischen der Bayernliga und der Landesliga. Im letzten Jahr mußte das Team um Trainer Sascha Grögor den Weg in die Landesliga antreten. Der Start in die aktuelle Landesligasaison gestaltete sich sehr holprig, denn die ersten 7 Spiele gingen verloren. Dann starteten die ICE DOGS eine Aufholjagd und gewann 17 Spiele hintereinander. Zum Zeitpunkt dieses Berichtes steht noch ein Nachholspiel der Gäste aus, denn am 16.02. treffen sie noch auf den Tabellenzweiten ESC Haßfurt. Der Ausgang dieses Spieles hat auf die Tabelle der Gruppe B jedoch keinen Einfluss mehr.

Die Pegnitzer haben nach 25 Spielen 55 Punkte gesammelt, 144 Tore geschossen, und 90 Gegentreffer kassiert. Die Nature Boyz hingegen sammelten in 26 Spielen 32 Punkte, erzielten 74 Tore und kassierten 98 Gegentore. Bei den Gästen sticht insbesondere der Tscheche Roman Navarra hervor, der als sehr gefährlicher Stürmer und Scorer angesehen werden muss. Die Pegnitzer ICE DOGS gelten als sehr junge Mannschaft. Über verletzte oder erkrankte Spieler ist nichts bekannt.
Für die meisten Akteure der Nature Boyz gilt die Teilnahme an einer Play-Off-Runde als Neuland. Erfahrung konnten sie jedoch in der letzten Saison sammeln, damals allerdings in der Play-Down-Runde. Jeder, der diese Spiele gegen Schliersee verfolgt hat weiß, wie spannend und nervenaufreibend solche KO-Spiele sind. Für die Trainer Markus Ratberger und Tobias Maier wird es darauf ankommen, speziell die Defensive entsprechend einzustellen. Wer von den verletzten Spielern zur Verfügung steht, ist noch nicht endgültig entschieden. Sicher nicht dabei sein wird Daniel Anderl, dessen Schlüsselbeinbruch noch nicht ausgeheilt ist bzw. der nicht mehr trainieren konnte. Simon Fend schmerzt die Schulter aus dem Ottobrunn-Spiel, Florian Deibler’s Nase ist bekanntlich gebrochen.

Im Vorfeld wurde seitens der Abteilungsleitung der Forster alles getan, um dieses Eishockeyerlebnis für die Fans so toll wie möglich zu gestalten. Und ganz wichtig für die Zuschauer, die Preise wurden nicht erhöht, die Dauerkarten behalten ihre Gültigkeit.

Details

Datum Zeit League Saison
18. Februar 2024 17:45 Landesliga Senioren PO Saison 2023/2024

Austragungsort

Eisstadion Peißenberg
Pestalozzistraße 8, 82380 Peißenberg, Deutschland

Ergebnisse

Mannschaft1st2nd3rdTSpielausgang
Nature Boyz2316Verloren
EV Pegnitz – Die Icedogs2237Gewonnen

Nature Boyz

# Spieler Position G A H SOG PIM SA GA SV
9Rohrbach Maximilian2 - Verteidigung01000000
11Grundner Bastian3 - Sturm01000000
14Willberger Max3 - Sturm00000000
15Dietz Tobias2 - Verteidigung00000000
16Fend Simon3 - Sturm10000000
17Mooslechner Marco3 - Sturm11000000
22Ostler Magnus3 - Sturm10000000
23Krönauer Andreas3 - Sturm00002000
27Schattmaier Sebastian3 - Sturm00002000
29Scholz Andreas1 - Torhüter00000070
35Zimmermann Thomas1 - Torhüter00000000
57Deibler Florian2 - Verteidigung00000000
60Zimmert Tobias2 - Verteidigung00000000
69Wohlgemuth Markus3 - Sturm00000000
70Peter Christoph2 - Verteidigung00000000
73Kraus Julian3 - Sturm03000000
86Vogl Tim3 - Sturm00000000
88Estermaier Tobias3 - Sturm22002000
91Mewes Maximilian2 - Verteidigung12002000
98Mühlegger Marco3 - Sturm00000000
 Gesamt 610008070

Mannschaftsbetreuer: Maciek Grundner
Co-Trainer: Tobias Maier
Coach: Markus Ratberger
Organisationsleiter: Werner Schilcher
Sportlicher Leiter: Manfred Guggemos
Technischer Leiter: Martin Burger

EV Pegnitz – Die Icedogs

Position G A H SOG PIM SA GA SV
 710006060