EA Schongau vs Nature Boyz

Nature Boyz Forst ärgern die Mammuts aus Schongau
Im Lokalderby starke Leistung des Forster Teams

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit – ein lang gehegter Wunsch der Forster Nature Boyz ging in Erfüllung – ein Lokalderby gegen den Nachbarn aus Schongau spielen zu dürfen. Zudem durften endlich wieder eine begrenzte Anzahl von Zuschauern der Partie beiwohnen, die letztendlich Schongau mit 4:2 (0:1, 2:1, 2:0) für sich entschied.

Das Forster Eishockeyteam um das Trainergespann Dallmayr/Kirschner zeigte sich im Vergleich zur Freitagspartie gegen Lechbruck stark verbessert. Die Einstellung stimmte, der Einsatzwille passte, es war also angerichtet. Zu Beginn des Spieles war kein Klassenunterschied festzustellen. Schongau versuchte, Druck aufzubauen, doch die Gäste spielten eng am Mann und versteckten sich nicht. Gleich die erste Strafzeit der Hausherren brachte den Nature Boyz mehrere Chancen ein. In Überzahl war es der Ex-Schongauer Bastian Grundner, der auf Zuspiel von Daniel Anderl zum 0:1 in der 6. Spielminute traf.  Es entwickelte sich daraufhin ein flottes Spiel, bei dem die Favoriten keinen Raum fanden, ihre Angriffe platziert in Chancen umzuwandeln. Immer war ein Forster Spieler im Weg und verhinderte einen erfolgreichen Torschuß. Und wenn ein Schuß auf das Forster Tor durchkam, war Andreas Scholz mit klasse Paraden auf dem Posten. So war es nicht verwunderlich, dass die Nature Boyz mit der 0:1-Führung in die Pause gingen.

Der Mittelabschnitt begann mit einem Paukenschlag für die Nature Boyz. Ein schönes Zuspiel von Ron Zinner nahm Michael Krönauer auf, lief noch einige Meter auf Schongaus Torhüter Lukas Müller zu, und hämmerte die Scheibe unhaltbar ins Kreuzeck zur 0:2-Führung. Der Spielbericht notiert hier die 24. Spielminute. Kurze Zeit später mußte ein Schongauer Spieler auf die Strafbank, doch statt die sich bietende Überzahl zu nutzen passte die Forster Hintermannschaft nicht auf und ließ in der 28. Minute durch Florian Seelmann den 1:2-Anschlußtreffer zu. Dieser Treffer gab den Hausherren Auftrieb, das Spiel wurde jetzt sehr offen geführt. Beide Seiten verzeichneten jetzt gute Chancen zum Torerfolg, doch der ließ jedoch auf sich warten. In der 40. Spielminute, ein Forster drückte die Strafbank, war es der Doppeltorschütze Roman Tomanek, der den in der 33. Minute eingewechselten Markus Kieslich zum 2:2-Ausgleich überwand.

Im letzten Spielabschnitt versuchten beide Mannschaften, die Führung zu erzielen. Schongau wurde jetzt zusehends stärker, Forsts Mannschaft dagegen schwanden langsam die Kräfte. Jeder Forster Akteur stemmte sich gegen den Führungstreffer. Es ergaben sich immer wieder Konterchancen, doch ein Treffer war den Gästen nicht mehr gegönnt. Vielmehr war es wiederum Roman Tomanek, der in erneuter Überzahl in der 54. Minute zur erstmaligen Führung seiner Farben sorgte. Den Schlußpunkt in der sehr fair geführten Partie setzte Kevin Steiner in der 59. Minute, als er ein Zuspiel vom Ex-Peißenberger Tobias Maier unter die Latte hämmerte.

Beide Trainer waren von der Leistung ihrer Mannschaft sehr angetan. Es hat eigentlich alles gestimmt, so können beide dem Ligastart positiv entgegensehen.

Statistik:

0:1 (05:57) Grundner (Anderl) 5 – 4
0:2 (23:00) Krönauer M. (Zinner)
1:2 (27:52) Seelmann (Müller) 4 – 5
2:2 (39:45) Tomanek (Muzik) 5 – 4
3:2 (53:06) Tomanek (Muzik) 5 – 4
4:2 (58:55) Steiner (Maier, Szwez)

Strafzeiten:

EA Schongau 12 Min.
SC Forst 14 Min.

Zuschauer: 150

Weiterlesen

EA Schongau 1b vs Nature Boyz

Glücklicher Sieg in Schongau
Nature Boyz noch kein Team

Mit einem knappen 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)-Sieg kehrten die Spieler um Trainer Josef Bachmeier am Sonntag vom Nachbarn Schongau zurück. Gegen die dortige 1b mühte sich die Mannschaft zum knappen Sieg.

Lag es daran, dass sich die meisten Spieler aus früheren Zeiten kennen, oder wurde der klassenniedere Gegner einfach unterschätzt, denn der Spielbeginn verlief für die Gäste äußerst defensiv. Die Mammuts legten vom ersten Bully weg sehr engagiert los, die Gäste kamen fast nie vor das Gehäuse der Hausherren. Mathias Zink hatte einiges vor seinem Kasten wegzuräumen. Es verwunderte also nicht, dass die Mammuts in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung gingen. In Überzahl schlenzte Bernd Riedenauer ins lange Eck, Zink war die Sicht verstellt. Kurz darauf Glück für die Nature Boyz, krachte ein Schuß an den Pfosten. Nach etwa 10 Minuten konnte der erste ernsthafte Schuß auf das Tor des gut parierenden Markus Kieslich abgefeuert werden. Zu umständlich trug der Landesligist seine Angriffe vor. Zwingende Torchancen ergaben sich im ersten Drittel nicht.

Leicht verbessert kehrten die Spieler aus der Drittelpause zurück. Die Angriffsbemühungen waren ersichtlich, jedoch wurden die Angriffe immer noch sehr umständlich vorgetragen. Die sich jetzt häufiger ergebenden Torchancen wurden sehr großzügig vergeben, denn aufs Tor geschossen wurde selten, jeder wollte die Scheibe ins Tor tragen. Wie man Chancen verwertet, zeigte in der 36. Spielminute Manfred Guggemos, der per Direktabnahme zum 1:1 einnetzte. Manuel Weninger hatte die Scheibe scharf vor das Tor gebracht.  Der Torjubel war noch nicht ganz verhallt, als die Heimmannschaft mit 2:1 wieder in Führung ging. In der 36. Minute schlug Julian Kropp per Konter zu. Mit diesem Ergebnis ging es zur letzten Pause.

In der Pause mußte Trainer Bachmeier einige Worte an die Mannschaft gerichtet haben, denn die Aktionen wurden jetzt drang- und ziegerichteter vorgetragen. Einen sehr schönen Spielzug bekamen die Zuschauer zu sehen, als Forst in Unterzahl im eigenen Drittel in Scheibenbesitz gelang, Manfred Guggemos spielte auf den durchstartenden Daniel Stöberl, der dem Torschützen Thomas Ptok in der 43. Minute zum 1:1-Ausgleich auflegte. Die Gäste waren jetzt optisch klar überlegen, doch die Mannschaft, so Trainer Sepp Bachmeier, funktionierte immer noch nicht richtig. Die Chancen ergaben sich jetzt fast im Minutentakt, doch stehts fanden die Stürmer ihren Meister in Markus Kieslich. Der Torhüter zeigte eine starke Leistung, gepaart auch mit dem Glück des Tüchtigen. Die Mammuts brachten meist im letzten Moment einen Schläger oder Fuß dazwischen, die Scheibe wollte einfach nicht über die Linie. Erst in der 58. Minute fiel die Entscheidung zu gunsten des Landesligisten, denn Manuel Weninger konnte einen erfolgreich angelegten Angriff zum 2:3-Endstand verwandeln. Das Zuspiel kam vom gut aufgelegten Manfred Guggemos.

Coach Sepp Bachmeier mußte in diesem Spiel mehrfach leiden, denn mit der Teamleistung war er sehr unzufrieden, da ist noch viel Potential nach oben, wie er nach dem Spiel sagte. Verletzt wurde er im letzten Drittel von einer über die Bande springende Scheibe am Ohr, er mußte nach dem Spiel genäht werden. Daniel Stöberl hatte seine Nerven nicht im Griff, denn er ging einen Spieler absolut unüberlegt und unnötig an, die Bestrafung mit 5 Min. + Spieldauerdisziplinarstrafe war die „Belohnung“ dafür. Er ist aufgrund dieser Strafe beim ersten Punktspiel in Grafing gesperrt.

Statistik:

1:0 (07:12) Riedenauer (Schwarz, Kinker) 5-4
1:1 (35:07) Guggemos (Weninger, Grundner)
2:1 (36:44) Kropp (Schratt)
2:2 (42:51) Ptok (Stöberl, Guggemos) 4-5
2:3 (57:17) Weninger (Guggemos, Anderl)

Strafzeiten:

EA Schongau 1b   8 Min.
SC Forst 12 Min. + 5 Min. (Stöberl) + 20 Min. (Stöberl)

Zuschauer: unbekannt

Weiterlesen